Deutschland

Fotograf und Sammler F.C. Gundlach mit 95 Jahren gestorben

· Online seit 25.07.2021, 13:10 Uhr
Der Fotograf und Sammler F.C. Gundlach ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in Hamburg, wie eine Sprecherin der Elbschloss Residenz, wo Gundlach zuletzt lebte, am Sonntag bestätigte. Zuerst hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet.
Anzeige

Der 1926 in Heinebach (Hessen) geborene Franz Christian Gundlach galt als einer der bedeutendsten Modefotografen der deutschen Nachkriegszeit. Neben Models traten auch zahlreiche Stars wie Cary Grant, Romy Schneider oder Zarah Leander vor seine Kamera. Ende der 1960er Jahre wechselte Gundlach die Seiten und gründete in Hamburg das Dienstleistungsunternehmen «Professional Photo Service» (PPS). Später kam die «PPS-Galerie F.C. Gundlach» dazu, die erste reine Fotogalerie in Deutschland.

Anfang der 1990er Jahre verkaufte Gundlach seine Firma und wurde zum leidenschaftlichen Sammler und Ausstellungsmacher. Im Jahr 2000 übertrug Gundlach seine umfangreiche Sammlung in eine Stiftung, die als Dauerleihgabe in dem von ihm gegründeten Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen ihre Heimat fand.

veröffentlicht: 25. Juli 2021 13:10
aktualisiert: 25. Juli 2021 13:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch