Deutschland

Grosse Keith-Haring-Werkschau in Essen

· Online seit 20.08.2020, 13:45 Uhr
Dem amerikanischen Pop-Art-Künstler Keith Haring (1958–1990) widmet das Museum Folkwang in Essen von diesem Freitag an eine grosse Retrospektive.
Anzeige

Gezeigt werden rund 200 Exponate, darunter Gemälde, Zeichnungen, Videoarbeiten, Skulpturen, Fotografien und Archivmaterialien. Die Schau war zuvor in Liverpool und Brüssel zu sehen. In Essen läuft sie bis zum 29. November.

Seine Werke und Aussagen seien auch heute noch «erstaunlich aktuell» etwa bei den Themen Rassismus oder nukleare Bedrohung, sagte Museumsdirektor Peter Gorschlüter am Donnerstag. Als Performer, Aktivist und Netzwerker habe Haring mit seinem Streben nach einer gerechteren Gesellschaft nichts an Innovation und Relevanz eingebüsst.

Parallel zeigt das Museum die Ausstellung «Rettet die Liebe! Internationale Plakate gegen AIDS» mit 180 Plakaten. Haring hatte sich sehr für die Enttabuisierung der Immunschwächekrankheit eingesetzt. 1989 machte er seine Homosexualität öffentlich. 1990 starb er 31-jährig an den Folgen seiner HIV-Infektion.

veröffentlicht: 20. August 2020 13:45
aktualisiert: 20. August 2020 13:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch