«Guuggali» in Kriens

Guugger am Vorfasnachtsfest: «Jede Guuggenmusig ist für sich die Beste»

29.01.2023, 07:22 Uhr
· Online seit 29.01.2023, 07:09 Uhr
Es ist das Vorfasnachtsfest der Vereinigten und findet alle zwei Jahre statt: Das «Guuggali». Das Motto der diesjährigen Ausgabe am Samstagabend war «World Tour» – dementsprechend wurde dekoriert. Was das Fest aber auch ausmacht, sind die Darbietungen und die Rivalität unter den Guuggenmusigen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Eine französische Bar, eine Unterwasserwelt und Amerika: Diese aufwendigen Bauten sowe die originellen Darbietungen und Aktionen der Guuggenmusigen im Kulturquadrat in Kriens zeigen die Kreativität des Guuggalis.

Dies ist auch mit viel Aufwand verbunden, sagt OK-Präsident Raphael Heiz: «Das Aufstellen ist das eine. Damit haben wir am Freitag gestartet. Die gesamte Vorbereitungszeit hingegen dauert jeweils gut zwei Jahre.»

«Kameradschaftliches Konkurrenzdenken»

Da es das Hausfest der Vereinigten ist, agieren insgesamt neun verschiedene Formationen der Vereinigten bei den Vorbereitungen für das Guuggali mit. «Wir vom OK geben das jeweilige Thema vor und arbeiten anschliessend mit den Formationen in der Ausgestaltung zusammen», erklärt Heiz.

Auch wenn unter den Vereinen eine sehr kollegiale Stimmung herrsche, gebe es auch immer kameradschaftliches Konkurrenzdenken, sagt Heiz mit einem Augenzwinkern: «Es gab es auch schon, dass eine Gruppe wissen wollte, was die anderen geplant haben – nur um danach zu versuchen, dies noch zu übertreffen.»

Man orientiert sich an den besten Sujets

Die Guugger unter den Teilnehmenden stimmen zu. Bösartig sei das Konkurrenzdenken aber nicht. «Jede Guuggenmusig ist für sich die Beste. Das denken alle und so stimmt es ja auch», sagt Mario Schaffhauser der Barfuessfäger Guggenmusig Lozärn. 

Was sich die Guuggenmusigen für das diesjährige Guuggali zum Thema «World Tour» haben einfallen lassen, siehst du im obigen Video.

veröffentlicht: 29. Januar 2023 07:09
aktualisiert: 29. Januar 2023 07:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch