Grossbritannien

Moody-Blues-Drummer Graeme Edge ist tot

· Online seit 12.11.2021, 16:15 Uhr
Der Schlagzeuger der Moody Blues, Graeme Edge, ist tot. Der wichtige Taktgeber der britischen Kultband («Nights in White Satin») wurde 80 Jahre alt.
Anzeige

«Es ist ein sehr trauriger Tag», teilte die Gruppe mit. «Graemes Sound und Persönlichkeit sind in allem, was wir zusammen gemacht haben, präsent, und zum Glück wird das weiterleben.» Sänger Justin Hayward betonte: «Graeme war einer der grossen Charaktere der Musikindustrie, den es nie wieder geben wird.»

Edge war eines der fünf Mitglieder, die die Rockband 1964 gründeten. Bassist John Lodge twitterte: «Ich werde Dich vermissen, Graeme...» Mit seiner Poesie, seiner Freundschaft, Liebe zum Leben und seinem unvergleichbaren Stil als Motor der Band sei Edge für ihn «der weisse Adler des Nordens» gewesen, schrieb Lodge mit Verweis auf den Text des Moodys-Songs «The Dream».

Geboren am 30. März 1941 in Rocester, zog Edge als kleines Kind nach Birmingham, wo er seine späteren Bandkollegen kennenlernte. Er habe stets die Gruppe zusammengehalten, sagte Sänger Hayward.

veröffentlicht: 12. November 2021 16:15
aktualisiert: 12. November 2021 16:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch