ESC-Halbfinale

«Nervosität drei von zehn»: So geht es Remo Forrer kurz vor dem grossen Auftritt

· Online seit 09.05.2023, 15:49 Uhr
Am Dienstag findet das erste ESC-Halbfinale in Liverpool statt. Mit seinem Song «Watergun» ist der Hemberger Remo Forrer für die Schweiz am Start. Wie er sich fühlt und ob er seinen Glücksbringer «Häsi» dabei hat, erfährst du im Interview.

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Anzeige

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool steht an. Für die Schweiz angereist ist der 21-jährige Remo Forrer aus Hemberg. Kurz vor seinem grossen Auftritt steigt auch bei ihm die Nervosität.

Bist du bereit für das Halbfinale?
Ja, ich freue mich riesig. Der grosse Tag, auf den wir monatelang hingearbeitet haben, ist endlich gekommen. Die letzte Probe am Montag lief super, ich bin deshalb sehr optimistisch, dass alles klappen wird. Die Nervosität ist natürlich da, aktuell ist sie bei einer gesunden drei von zehn. Ein gewisser Adrenalinkick gehört einfach dazu.

Wie ist dein Gefühl in der grossen Halle in Liverpool?
Es fühlt sich super an, endlich auf dieser grossen Bühne zu stehen. Bisher habe ich immer nur Bilder davon gesehen. In echt fühlt sich die Bühne noch grösser an. Das Gefühl, als ich zum ersten Mal in der Halle stand, war bis jetzt eines meiner Highlights. Da habe ich gemerkt: Jetzt geht es los.

So klingt die Powerballade «Watergun» von Remo Forrer:

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Machen dich die vielen Zuschauenden nicht nervös?
Ich probiere mir nicht vorzustellen, dass 160 Millionen Menschen vor dem Fernseher zuschauen. Ich denke eher an die paar tausend Personen in der Halle. Meine Eltern und einige Freunde sitzen auch im Publikum und feuern mich vor Ort an. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

Ist dein Glücksbringer «Häsi» mit dabei?
Klar ist mein Glücksbringer «Häsi» auch nach Liverpool mitgekommen. Er chillt es aber einfach im Koffer. Ich habe ihn während des Auftritts nicht im Hosensack oder irgendwo auf der Bühne dabei.

Wie läuft es mit der Konkurrenz?
Diese ESC-Blase, von der man immer redet, spürt man wirklich. Zwar ist die Konkurrenz riesig, das merke ich aber bisher nicht. Es fühlt sich eher an wie eine grosse Familie. Ich konnte bereits einige Freundschaften schliessen. Ich bin jedoch gespannt, wie es im ersten Halbfinal sein wird, wenn es wirklich «um die Wurst» geht.

Gehst du feiern, wenn du ins Finale kommst?
Wenn es klappt und ich im Finale stehe, werde ich das auf jeden Fall feiern. Aber ich werde auch anstossen, wenn es nicht klappt. Es gibt nämlich auf jeden Fall einen Grund zu feiern. Ich bin sehr stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe.

Warum hast du dir «Watergun» tätowieren lassen?
Seit Monaten bin ich mit dem Titel unterwegs und durfte bereits unzählige schöne Momente damit erleben. Ich habe es mit «Watergun» bis an den Eurovision Song Contest geschafft. Vergangenen Freitag bin ich in Liverpool aufgewacht und habe mir gedacht: «Heute steche ich mir ein Tattoo.» Dann habe ich es getan.

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest startet am Dienstag, 9. Mai, um 21 Uhr. Das grosse Finale ist am 13. Mai um 21 Uhr.

veröffentlicht: 9. Mai 2023 15:49
aktualisiert: 9. Mai 2023 15:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch