Deutschland

Neues Kölner Stadtarchiv eröffnet

· Online seit 03.09.2021, 18:05 Uhr
Rund zwölf Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ist am Freitag das neue Archiv eröffnet worden. Nach Angaben der westdeutschen Stadt handelt es sich um Europas modernstes kommunales Archiv.
Anzeige

In dem Neubau für das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv ist Platz für 50 Regalkilometer Dokumente.

Sie sei froh und glücklich, dass das Gedächtnis der Stadt nun eine neue Heimat gefunden habe, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) vor der Eröffnung. Das Gebäude sei energieeffizient und technisch innovativ.

So gibt es neun verschiedene Klimazonen, die auf die empfindlichen Archivalien abgestimmt sind. Im grossen Lesesaal kann jeder geschichtlich interessierte Bürger arbeiten und Dokumente einsehen. Die Baukosten belaufen sich den Angaben nach auf rund 90 Millionen Euro.

Beim Einsturz des alten Stadtarchivs am 3. März 2009 waren zwei Anwohner ums Leben gekommen. Unzählige historische Dokumente wurden verschüttet. Das Kölner Landgericht urteilte 2018, dass das Archiv wegen gravierender Fehler beim Bau einer neuen U-Bahn-Haltestelle eingestürzt war.

Mit gut einer Millionen Einwohnern ist Köln Deutschlands viertgrösste Stadt. Zu Römerzeiten vor knapp 2000 Jahren gegründet, ist sie zugleich eine der älteste Städte des Landes.

veröffentlicht: 3. September 2021 18:05
aktualisiert: 3. September 2021 18:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch