Film

Publikumspreis bei Oscars angekündigt

· Online seit 15.02.2022, 07:26 Uhr
Die Organisatoren der Oscar-Verleihung haben die Einführung eines Publikumspreises angekündigt, bei dem die Filmfans im Internet abstimmen können.
Anzeige

Die Vizepräsidentin der US-Filmakademie, Meryl Johnson, erklärte am Montag, die Abstimmung im Netz würde den Fans die Gelegenheit geben, in Echtzeit an der Show teilzunehmen, eine Gemeinschaft zu bilden und Teil des Erlebnisses zu werden, wie nie zuvor.

Filmfans können bis zum 3. März bis zu 20 Mal pro Tag auf der Plattform Twitter oder der Internetseite der Oscars über ihren Favoritenfilm abstimmen. In einer separaten Umfrage werden die Fans zudem aufgefordert, ihren liebsten «Filmjubel-Moment» zu wählen.

Jubelschreie als Massstab

Die fünf meistgewählten Szenen, bei denen das Publikum «nicht anders konnte, als in Jubelschreie auszubrechen», werden bei der Oscar-Verleihung gezeigt.

Bislang bestimmen nur die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, wie die US-Filmakademie offiziell heisst, über die Vergabe der Preise in mehr als 20 Kategorien.

Schrumpfende Zuschauerzahlen

Die Organisatoren kämpfen allerdings gegen drastisch sinkende Publikumszahlen bei der Preisverleihung an. Bei der Zeremonie im vergangenen Jahr sahen nur noch rund 10 Millionen Menschen zu - weniger als die Hälfte der TV-Zuschauer von 2020.

Kritiker führen die sinkende Relevanz der Preise unter anderem darauf zurück, dass Filme, die viele Zuschauer in die Kinos lockten, in den vergangenen Jahren bei den Akademie-Mitgliedern nicht gut weggekommen sind. Ausserdem wurde den Verleihungen selbst mangelnder Unterhaltungswert attestiert.

Die 94. Oscars werden am 27. März in Los Angeles verliehen. Der düstere Western «The Power of the Dog» ist bei der diesjährigen Vergabe des nach wie vor wichtigsten Filmpreises der Welt der grosse Favorit mit zwölf Nominierungen.

veröffentlicht: 15. Februar 2022 07:26
aktualisiert: 15. Februar 2022 07:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch