Mit Schaufel und Gitarre

Startschuss zum Ausbau der «Schüür»

02.08.2021, 22:50 Uhr
· Online seit 02.08.2021, 20:04 Uhr
Im Luzerner Konzerthaus «Schüür» haben am Montag die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten begonnen. Die Arbeiten kosten 4,1 Millionen Franken und dauern rund neun Monate. Konzerte wird es aber auch während der Umbauzeit geben.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die «Schüür» gibt es seit knapp 30 Jahren. Das Konzerthaus ist ein Produkt des sogenannten Luzerner Kulturkompromisses und das rockige Gegenstück zum KKL Luzern, das auf klassische Musik ausgerichtet ist.

Weil die «Schüür» nie tiefgreifend saniert wurde, stehen nun grössere Arbeiten an. Das Konzerthaus soll erweitert werden. Die neuen Räume werden in einem zweigeschossigen Neubau, der an die Nord- und Ostfassade angebaut wird, zusammengefasst. Dadurch wird es künftig möglich sein, im Parterre und im Obergeschoss gleichzeitig Konzerte durchzuführen, teilt die Stadt Luzern mit.

Die «Schüür» bleibt auch während des Umbaus geöffnet. Im August und September gibt es Gartenkonzerte. Ab Oktober werden die Konzerte dann im Haus durchgeführt.

veröffentlicht: 2. August 2021 20:04
aktualisiert: 2. August 2021 22:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch