Veranstaltungstipps

Tanzbein schwingen oder Lichterweg entlangspazieren: Das läuft das Wochenende

Chantal Herger, 23. November 2022, 18:27 Uhr
Tanzen für einen guten Zweck, ein Konzert geniessen oder auf Weihnachten einstimmen: Das alles ist an diesem Wochenende in der Zentralschweiz möglich.
Bei der «The End of SchnauZug Benefiz Gala» ist Tanzbein-Schwingen angesagt.
© Getty
Anzeige

Feiern und etwas Gutes tun dabei: Das ist bei der «The End of SchnauZug Benefiz Gala» möglich. Aus der Bieridee – sich einen Schnauz wachsen lassen und bei einer Party etwas Geld zu verdienen, um dieses der Krebsliga zu spenden – ist eine grosse Gala geworden, die dieses Jahr zum letzten Mal stattfindet. Darum: Schwing dein Tanzbein für einen guten Zweck, am Samstag in der Galvanik.

Unplugged-Konzert mit Kunz

Der Luzerner Sänger Kunz macht Halt in Schwyz. Auf seiner «Weisch no»-Tour stimmt er die ruhigeren Klänge an und spielt seine Songs rein akustisch, am Samstag im MythenForum Schwyz. Dass es etwas zu lachen gibt, dafür sorgen «S'Rindlisbachers». Vater und Tochter stehen gemeinsam auf der Comedybühne und zeigen eine «witzige Konfrontation zwischen Geschlechtern und Generationen». Am Freitag und Samstag im Theater Duo Fischbach in Küssnacht am Rigi.

KUNZ spielt unplugged in Schwyz.

© Boris Macek

Einstimmen für Weihnachten

Bist du noch nicht in Weihnachtsstimmung oder benötigst noch Ideen für den Adventskalender oder Wichtelgeschenke. Lass dich beim Weihnachtsmarkt in Huttwil, Hergiswil oder im Neubad in Luzern inspirieren. Kulinarisch geht es beim «Ürner Alpchäsmärcht» in Seedorf zu und her. 

An den Weihnachtsmärkten kannst du dich für Wichtelgeschenke inspirieren lassen.

© Getty Images

Ausserdem wird der Lichterweg Baar am Freitag eröffnet, auf dem 1,5 Kilometer langen Rundweg leuchten 1500 LED-Lampen. Ein besinnlicher Spaziergang für alle, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Für die Kleinen empfehlen wir das Wintermärchen «Die Schneekönigin» im Verkehrshaus Planetarium in Luzern. Gelesen wird die Geschichte von der berühmten Märchenerzählerin Jolanda Steiner und auf der neu renovierten Planetariumskuppel visualisiert.

Und natürlich läuft noch die WM in Katar. Spannung versprechen folgende Spiel: Niederlande gegen Ecuador und England gegen USA am Freitag, Frankreich gegen Dänkemark und Argentinien gegen Mexico am Samstag sowie Kroatien gegen Kanada und Spanien gegen Deutschland.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. November 2022 16:09
aktualisiert: 25. November 2022 16:09