Die Melodien sind eingängig und wer sie als Kind geliebt hat, kann sie auch im Erwachsenenalter noch problemlos nachsingen. Die Titelsongs der beliebten Hörspiele haben Kultstatus. «Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, kann so manches wovon ihr träumt und sie wird euch immer helfen ...» – geht oder?
Von den Abenteuern und Geschichten, die unsere Kindheitsheldinnen und Helden erleben, gibt es unzählige. Was dabei auffällt ist, dass sie eigentlich nie älter werden. Wagen wir ein kleines Rechen-Experiment.
Die kleine Hexe ist schon längst nicht mehr klein
Bei Bibi handelt es sich um ein Mädchen oder besser, um eine kleine Hexe. In den ersten Folgen ist Bibi zwölf, später dreizehn Jahre alt. Wenn man bedenkt, dass die erste Folge bereits 1980 veröffentlicht wurde, müsste Bibi also etwa im Jahr 1967 geboren sein und wäre mittlerweile also 57 Jahre alt. Ihre Mutter Barbara dürfte ebenfalls entsprechend älter sein. Mit 57 Jahren wäre es auch denkbar, dass Bibi Kinder oder sogar Enkelkinder hat.
Nur noch Ferien auf dem Reiterhof
Ihre Pferdefreundin Tina ist ebenfalls im selben Alter. Das erste Hörspiel, in dem Bibi ihre Freundin auf dem Martinshof besucht, kam 1991 raus. Seither gibt es Bibi & Tina im Doppelpack. Bei all den Geschichten ist Bibi während ihren Ferien bei Tina auf dem Hof zu Besuch. Bei so vielen Hörspielen und Abenteuern müsste die kleine 13-Jährige eigentlich nur Ferien haben.
Der sprechende Elefant und sein Freund Otto
Noch etwas älter als Bibi Blocksberg, aber ebenfalls eine Erfindung von Elfie Donnelly, sind die Geschichten um den beliebten Elefanten Benjamin Blümchen. Dieser verbringt seine Zeit am liebsten mit seinem zehnjährigen besten Freund Otto. Auch Otto wird nicht älter und wäre, da er bei der ersten Folge 1977 bereits zehn Jahre alt ist, mittlerweile auch 57 Jahre alt.
Pensionierte Kinder-Detektive
Ebenfalls in die Jahre gekommen sind die drei Detektive der Buch- und Hörspielserie «Die drei Fragezeichen». Bereits 1964 wurde die Reihe von Robert Arthur in den USA erfunden. Zu Anfang waren die Detektive eigentlich noch Kids und etwa zwölf Jahre alt.
Ab einer gewissen Zeit fahren die Detektive Auto und wagen sich an gefährlichere Abenteuer. Sie sind somit seit einer gefühlten Ewigkeit 16 Jahre alt. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews wären bereits 72 Jahre alt und wohl nicht mehr ganz so fit bei den vielen Verfolgungsjagden in ihren Geschichten.
Den grössten Erfolg feierte die Serie übrigens im deutschsprachigen Raum und wurde deshalb seit 1993 ausschliesslich von deutschen Autoren geschrieben. Aus Nostalgiegründen sind die Geschichten der drei Detektive, die ihren Firmenhauptsitz in einem Wohnwagen auf einem Schrottplatz haben, alle immer noch auf Kassette erhältlich.
... und Timi der Hund?
In den Erfolgsbüchern von Enid Blyton erleben die Fünf Freunde unzählige Abenteuer. Die Protagonisten George (Georgina), Julian, Richard und Anne sind dabei von Beginn an zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Und Timi der Hund? Bei dem weiss man das Alter nicht so genau. Da das erste Buch der Schriftstellerin 1942 erschien, wären die vier mittlerweile über 90 und Timi der Hund, bei aller Liebe, tot. Auch Schriftstellerin Enid Blyton lebt nicht mehr. Sie verstarb 1968. Ihre Geschichten der Fünf Freunde leben jedoch weiter und erfreuen Kinder bis heute.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.