Unterhaltung

Leserreporter hat es ausprobiert: Ist Ka-Ex das Wundermittel gegen einen Kater?

Selbstversuch

Neu im Selecta-Automat: Was bringt der «Kater-Wegzauberer»?

· Online seit 01.03.2024, 19:39 Uhr
«Ka-Ex» wird als Wundermittel nach einer durchzechten Nacht angepriesen. Es soll helfen, bei einem Kater wieder auf die Beine zu kommen – seit Kurzem ist es in den Selecta-Automaten erhältlich. Doch was bringt es und wie schmeckt es? Ein Leserreporter hat es ausprobiert.
Anzeige

Seit Anfang Februar ist das als Anti-Kater-Mittel bekannt gewordene Nahrungsergänzungsmittel Ka-Ex auch in Selecta-Automaten erhältlich. Das freut besonders Nachtschwärmerinnen und -schwärmer, die bis in die frühen Morgenstunden unterwegs sind. Einst von einem Badener erfunden, ist das Getränk sechs Jahre später in den Regalen von Coop- und Migros-Filialen zu finden.

«Geht relativ schnell, bis das Mittel wirkt»

Lange war Ka-Ex nur als Pulver erhältlich, das man in Wasser auflösen musste. An diese Tage kann sich unser Leserreporter noch gut erinnern. «Es gab drei verschiedene Pülverchen, die man zu unterschiedlichen Zeiten zu sich nehmen musste, um die gewünschte Wirkung zu erzielen», erklärt der Leserreporter. Er habe früher nach dem Ausgang öfter zu Ka-Ex gegriffen. «Heute passe ich auf, dass ich generell nicht zu viel trinke, wenn ich im Ausgang bin.»

Das erste Pulver nahm man damals direkt nach dem Ausgang, das zweite folgte dann gleich am Morgen danach – und das dritte eine Stunde später. Laut unserem Leserreporter geht es «relativ schnell, bis das Mittel wirkt». Von den Pulverlösungen sei er rein geschmacklich gar nicht begeistert gewesen. «Gerade bei einem Kater schmeckt das Zeug wirklich übel.» Das Getränk aus der Flasche hingegen schmecke «nicht schlecht».

«Man leidet tatsächlich weniger»

Er habe nach dem Trinken selbst gemerkt, wie wichtige Stoffe zurück in den Körper finden, die in der Nacht zu kurz gekommen waren. «Man spürt förmlich, wie der Körper wieder Vitamine und Elektrolyte aufnimmt. Ich fühlte mich gleich fitter und wohler», berichtet der Leserreporter. Aber: «Kopfschmerzen und ein flaues Magengefühl hatte ich trotzdem noch.» Alle Katerbeschwerden  einfach wegblasen kann Ka-Ex also nicht. Aber: «Man leidet tatsächlich weniger.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nebenwirkungen? Fehlanzeige

Ka-Ex unterscheide sich deutlich von koffeinhaltigen Getränken. Der Leserreporter erklärt: «Bei Kaffee oder Energydrinks hat man durch das Koffein eine aufputschende Wirkung. Die bleibt bei Ka-Ex aus». Er habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Getränk gemacht, von Nebenwirkungen hat er noch nichts mitbekommen – auch im näheren Umfeld nicht. «Wahrscheinlich gäbe es Nebenwirkungen, wenn man zu viel davon trinkt. Das würde ich definitiv nicht empfehlen.»

Ka-Ex ist kein klinisch getestetes Medikament. Deswegen wird es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

«Zu viel trinken ist nie eine gute Idee»

Dass es Ka-Ex seit gut einem Monat nun auch in Selecta-Automaten gibt, begrüsst unser Leserreporter. Er denke nicht, dass die Leute dadurch angespornt würden, im Ausgang umso mehr zu trinken. «Ka-Ex wirbt nicht aktiv mit dem Wort ‹Anti-Kater-Mittel›.» Trotz Ka-Ex könne man sich nicht endlos betrinken, ohne es am nächsten Tag zu büssen. «Zu viel Alkohol trinken ist nie eine gute Idee.»

veröffentlicht: 1. März 2024 19:39
aktualisiert: 1. März 2024 19:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch