Fasten im «Fokus»

40 Tage ohne Zucker: So ergeht es unserer Redaktorin

6. April 2022, 17:57 Uhr
Kein Alkohol, kein Tabak, kein Fleisch oder nichts Süsses: Verzichtest du in der aktuellen Fastenzeit auch auf etwas? PilatusToday-Redaktorin Chantal Herger hat sich fürs Zuckerfasten entschieden und lässt sich dabei von einem Facharzt begleiten.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tele1

Vom Aschermittwoch bis Ostern: Während 40 Tagen verzichtet Chantal Herger auf Zucker – zumindest zugesetzten Zucker. «Ich habe dies im vergangenen Jahr schon gemacht im Rahmen einer Maturaarbeit und habe gespürt, dass es schon etwas macht mit meinem Körper.» Was genau mit ihrem Körper geschieht, dies wollte Chantal Herger im aktuellen Jahr medizinisch untersuchen lassen. Am Luzerner Kantonsspital liess sie sich bei Lukas Burget, Facharzt Endokrinologie / Diabetologie, durchleuchten und ausmessen. Zudem erhielt sie ein Glukosemessgerät am rechten Arm.

Doch wie gesund ist fasten tatsächlich? Von 100 auf 0 zu fahren mit dem Zuckerkonsum ist zumindest nicht ungesund, so Lukas Burget. «Wahrscheinlich wird man insbesondere zu Beginn noch das Verlangen nach Zucker spüren. Doch das vergeht mit der Zeit und der Körper gewöhnt sich daran.» Noch lange nicht alle Fastenden lassen sich im Vorfeld derartig untersuchen, wie es Chantal Herger macht.

Wie ein solcher Untersuch abläuft und was genau gecheckt wird, erfährst du im Video mit Chantal Herger von Anfangs März:

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Zuckerfrei ist gar nicht so einfach

Für ihr Experiment muss sie dies jedoch. Damit sie genaue Daten hat über ihren Zuckerkonsum. So ganz zuckerfrei zu essen sei gar nicht so einfach, meint sie. «Erst wenn man sich mal darauf achtet, sieht man, in wie vielen Lebensmitteln Zucker zugefügt wird. Ich hole mir eine gewisse Zuckerdosis aus der Natur, von Datteln beispielsweise.»

40 Tage lang durchzuhalten ist gar nicht so einfach. Denn erst mit dem bewussten Verzicht spürt man, wie gross das Verlangen nach etwas sein kann. Wie es Chantal Herger ergeht, was Lukas Burget als Facharzt vom Fasten hält und was die beiden euch für die letzten zehn Tage dieser Fastenzeit raten, erfahrt ihr in der obigen «Fokus»-Sendung.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. April 2022 20:00
aktualisiert: 6. April 2022 17:57
Anzeige