Bestellboom bei EAT.ch

Du glaubst nicht, wann der Spitzentag 2020 war

22.01.2021, 14:11 Uhr
· Online seit 22.01.2021, 11:57 Uhr
Während des Lockdowns registrierten sich dreimal mehr Personen auf dem Bestellforum EAT.ch. Der mit Abstand stärkste Tag des Jahres 2020 war der 27. Dezember.
Anzeige

Die Digitalisierung der Food Branche startete bereits Jahre vor der Corona-Pandemie. Im Jahre 2020 wurde diese jedoch mit einer rasanten Geschwindigkeit vorangetrieben: Zweitweise verdoppelte bis verdreifachte sich das Bestellvolumen in gewissen Regionen. Spitzentag war der 27. Dezember: Das Gesamt-Bestellvolumen an diesem Tag war um 45 Prozent höher als am zweitbesten Tag am 1. Mai.

Abwechslung auf dem Teller – und im Glas

Während des Lockdowns begab sich die Schweiz auf kulinarische Weltreise und bestellte abwechslungsreicher als je zuvor. So nahmen die Bestellmengen von Pita (+150%), Bowls (+102%), veganen Momos (+63%), Poulet Satay (+50%) und Samosa (+44%) stark zu.

Zudem wurde markant mehr Alkohol (Bier +98%, Wein +70%) und Dessert (+75%) bestellt. Das mit Abstand beliebteste Dessert war das Tiramisu, gefolgt von der Mousse au Chocolat.

Röstigraben bei den Essensvorlieben

In der Romandie sind französische Tacos, Poulet- und Fischgerichte und Sushi um einiges beliebter als in der restlichen Schweiz. Deutschschweizer hingegen setzen lieber auf Pizzas, Döner und Salat.

Wunschpizza und vegane Burger werden beliebter

Ausserdem werden die Schweizer wählerischer und stecken voller Gegensätze: Die Bestellungen von Wunschpizzas haben um fast das Vierfache zugenommen. Auch die Pizza Salami wurde fast doppelt so oft bestellt, wie im Jahr zuvor. Der vegane Burger ist mit 65% Wachstum auf dem dritten Platz der am schnellsten wachsenden Trend-Gerichte 2020.

Hier noch der Beitrag auf Tele 1 zum Take-Away-Boom.

Quelle: tele1

(red.)

veröffentlicht: 22. Januar 2021 11:57
aktualisiert: 22. Januar 2021 14:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch