Ferien-Planung

Du planst eine Reise mit dem Zug? Diese Tipps helfen dir

· Online seit 26.03.2023, 08:55 Uhr
Bald ist Ostern und für die meisten bedeutet das Ferien. Ob mit dem Zug einen Städtetrip machen oder die Aussicht im Glacier Express geniessen. PilatusToday hat dir Tipps übers Zugfahren rausgesucht, die du vielleicht noch nicht kennst.
Anzeige

Die Planung steht an erster Stelle und ist ausschlaggebend für den Rest der Reise. Man kann sich nie früh genug über die Kosten, die Reiserouten und die Fahrzeiten informieren.

Diese Tipps helfen dir für die Planung der Reise

In der heutigen digitalen Welt sind Apps ein Muss. Sie helfen dir, alle Zugverbindungen im In- und Ausland zu finden. In der Schweiz ist es die offizielle SBB-App, doch welche ist die beste App fürs Ausland? Gemäss Eigenaussage ist «Trainline» die führende App für Bahn- und Busreisen in Europa und informiert tagtäglich über Tarife, Strecken und Fahrzeiten aus 45 Ländern.

Eine weitere App ist «Interrail eurail». Sie ist ein Reiseplaner und ein Fahrplan zugleich. Bei beiden Apps besteht die Möglichkeit, Onlinetickets zu buchen. So kann man spontan entscheiden und direkt kaufen.

Reisen mit Tieren oder Drahtesel:

Du willst auf deiner Frühlingsreise dein Hund oder dein Velo mitnehmen? Dann gibt es im vorab einiges zu beachten.

Für Hunde jeder Grösse muss in der Schweiz ein Zugticket gekauft werden. Lösen muss man den halben Preis der 2. Klasse. Laut SBB-Sprecherin Fabienne Wittwer dürfen «kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe, Katzen, Kaninchen, Vögel und ähnliche kleine Tiere in Käfigen, Körben oder anderen geeigneten Behältern als Handgepäck ohne Ticket in die Personenwagen mitgenommen werden.»

Auch für das Velo gibt es eine Ticket-Pflicht. Man hat die Auswahl zwischen einem Streckenbillett, einer Velo-Tageskarte oder einem Velo-Pass. Vom 21. März bis 31. Oktober ist es obligatorisch, auf allen InterCity-Zügen (IC) eine Reservation fürs Velo zu tätigen. Für international verkehrende Züge muss man ganzjährige Reservationen machen. Reservierungspflichtige Züge werden im Fahrplan gekennzeichnet.

Reisen mit dem Nachtzug als neuer Trend:

Der Zug trifft den Nerv der Zeit, da er als klimafreundliches Transportmittel fungiert. Darum sind immer mehr Menschen an Reisen mit Nachtzügen interessiert. Empfohlen wird, Reservationen für Nachtzüge so früh wie möglich zu tätigen. Denn «die Nachtzüge über Ostern sind zu allen Destinationen bereits sehr gut ausgelastet», sagt Fabienne Wittwer, Mediensprecherin der SBB, gegenüber PilatusToday und Tele 1. Eine Übersicht zu allen Zugreisen in Europa findest du hier.

Diese Tipps hälfen dir während der Reise

Die Reise ist geplant und gut vorbereitet, du hast an alles gedacht. Nun kann es losgehen. Und was braucht es für eine lange Reise? Genau, Verpflegung! Falls man sein Picknick allerdings zu Hause vergessen hat, bieten viele Züge ein Bistro an. Dort wird man entweder bedient oder man kann das Essen als Take-away an den Platz mitnehmen. 

So vergeht die Zeit wie im Flug

Während der langen Zugreise gibt es vieles, was man machen kann. PilatusToday hat dir eine Liste zusammengestellt mit Ideen, sodass die Zugfahrt wie im Flug vergeht:

  1. Buch lesen
  2. Podcast hören
  3. Spiele spielen
  4. Malen nach Zahlen
  5. Filme schauen
  6. Stricken
  7. Die Aussicht geniessen
  8. Musik hören
  9. Sudoku machen
  10. Im Internet Surfen. Mit der App «SBB FreeSurf» profitieren Gäste von einem kostenlosen Internetangebot. Dies gilt jedoch nur in der Schweiz. 

Extra Tipp: Diese Zugfahrten solltest du machen

Die SBB und die Rhätische Bahn bieten in der Schweiz fünf spektakuläre Zugfahrten an. Die Zugstrecken gelten als Touristenattraktionen und sind deshalb immer gut besetzt. Wenn man sich dazu entscheidet, eine dieser Zugfahrten zu machen, sollte man unbedingt reservieren.

(pch)

veröffentlicht: 26. März 2023 08:55
aktualisiert: 26. März 2023 08:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch