Jobausschreibung ESA

Du wolltest schon immer Astronaut werden? Jetzt hast du die Chance!

18.02.2021, 21:19 Uhr
· Online seit 17.02.2021, 10:44 Uhr
Die Europäische Weltraumorganisation sucht Astronautinnen und Astronauten – auch mit Behinderung. Wer sich einen Traum erfüllen will, muss schnell sein. Viele Stellen gibt es nicht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Wer träumt schon seit Kindertagen Astronautin oder Astronaut zu werden? Vier Plätze sind nun frei und zudem sucht die ESA nach einem Raumfahrer oder einer Raumfahrerin mit Behinderung. Das erklärte die ESA am Dienstag anlässlich der ersten Auswahlrunde für europäische Astronauten. Erstmals seit mehr als zehn Jahren werden wieder Kandidaten für Missionen rekrutiert.

Mit einer Rakete zur Arbeit

Doch wer das Weltall erforschen will, muss einige Voraussetzungen mit sich bringen. Ein Masterabschluss in Medizin, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Computerwissenschaft wird vorausgesetzt. Dazu kommen drei Jahre Arbeitserfahrung. Ohne gute Englischkenntnisse klappt es auch nicht. Kandidatinnen und Kandidaten müssen auf unregelmässige Arbeitszeiten gefasst sein. Sie werden viel reisen und lange weg von Zuhause sein. Weiter müssen Interessierte für Experimente verfügbar sein, wie die Nachrichten-Website «heise online» berichtet.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich bei der ESA zwischen dem 31. März und dem 28. Mai bewerben. Dann finden verschiedene Tests und Auswahlverfahren statt. Im Oktober 2022 will die ESA verraten, wer in den Astronautenanzug schlüpfen darf.

Frauen vor: Diversität ist gefragt

Die ESA hat ausdrücklich auch erwähnt, dass Wert auf Diversität gelegt wird. Nicht nur Bewerber mit einer körperlichen Behinderung seien gefragt, vor allem Frauen werden ermuntert, abzuheben. Dagmar Boos, die Personalchefin der ESA, sagte gegenüber Spiegel Online: Sie erhoffe sich mehr als 10'000 Bewerbungen und einen Frauenanteil über 15 Prozent. 

(kmu)

veröffentlicht: 17. Februar 2021 10:44
aktualisiert: 18. Februar 2021 21:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch