Ein Arzt klärt auf

Gefährlicher TikTok-Trend: Nachfrage nach Abnehmspritze steigt

21.05.2023, 11:26 Uhr
· Online seit 28.04.2023, 10:29 Uhr
In den Sozialen Medien entstehen regelmässig Trends. Die meisten davon sind harmlos, dennoch erreichen auch gefährliche immer wieder eine grosse Reichweite. Einer davon kursiert momentan auf TikTok, wobei sich Userinnen und User ein Medikament zum Abnehmen spritzen.
Anzeige

In den sozialen Medien gehen immer wieder verschiedene Trends viral. Die einen sind dabei ungefährlich, wie zum Beispiel Essensvideos, die einem zu Nachahmen animieren. Andere, wie zum Beispiel die Ice Bucket Challenge, generieren Spenden. Und dann gibt es Trends, die gefährlich sind, und nicht zum Nachmachen animieren sollen – und doch passiert es wohl viel zu oft.

Unter dem Hashtag #Ozempic teilen Userinnen und User millionenfach ihre positiven Gewichtsverlust-Erfahrungen mit einem Medikament, das eigentlich bei Menschen, die an Adipositats oder Diabetes mellitus erkrankt sind, eingesetzt wird.

Kein Lifestyle-Arzneimittel 

Der Hashtag #Ozempic generierte bereits über 800 Millionen Aufrufe auf TikTok. Und auch berühmte Nachahmer machten Werbung für das Medikament. Unternehmer Elon Musk bestätigt auf Twitter, dass er sich Wegovy spritzt. Weiter wird gemunkelt, dass Ozempic hinter dem drastischen Gewichtsverlust von Kim Kardashian steckt, um bei der Met Gala 2022 in das berühmte Kleid von Marilyn Monroe zu passen.

In solchen TikTok-Videos geht das Medikament momentan viral:

@onthecrafttable I can’t believe it’s been 18 weeks. I now weigh 132 & I started my weight loss journey at 185 (172-175 when I started Ozempic) with my A1C levels at 6.4%. Ozempic truly saved my life. I absolutely love my life on Ozempic. I have no negative side effects at all. You do need a prescription from a doctor to obtain this medication & if you try to sell it on my page, you will be blocked. Watch out for scammers. #ozempic #ozempicsavedmylife #ozempicjourney #ozempicforweightloss #weightloss #OverwatchMe #losingweight #ozempicweightloss #wegovy #wegovyweightloss #weightlossshots #ozempicchallenge #semaglutide #ozempicworks #ozempicus #FlexEveryAngle #fypシ #andGO #ozempicshot #novonordisk #saxenda #shotsshotsshots ♬ On It - Jazmine Sullivan & Ari Lennox

Roman Trepp, Leiter der Endokrinologie des Inselspitals Bern, sieht diese Entwicklung kritisch: «Ich kenne keine Zahlen für die Schweiz, aber die Substanz ist über die Medien auch bei uns sehr vielen bekannt und wir werden deshalb auch regelmässig darauf angesprochen. Ich denke aber nicht, dass das Problem so ausgeprägt ist wie in den USA.»

Hier sieht der Doktor für Endokrinologie vor allem den Einsatz für Personen, die im Normalgewicht das Medikament zu sich nehmen, als problematisch: «Missbräuchlich ist, wenn die Substanz ausserhalb der Evidenz eingesetzt wird, zum Beispiel, um im Normalgewichtsbereich noch etwas schlanker werden zu wollen und insbesondere, wenn man sich dies über inoffizielle Kanäle, zum Beispiel im Internet, selbst besorgt und unkontrolliert einsetzt.»

Auch ein Problem stelle die Verwendung des Medikaments, wenn man es nicht unbedingt braucht dar, da es durchaus zu einem Engpass kommen könne für die Personen, die tatsächlich auf das Medikament angewiesen sind.

Wie gefährlich sind Trends im Internet?

Martina Buchli, Fachmitarbeiterin für Gesundheitsförderung und Prävention bei der Berner Gesundheit, erklärt die negativen Seiten von Social-Media-Trends: «Der grösste negative Aspekt ist das Vergleichen. Man hat auf Social Media sehr viel Möglichkeiten zu sehen, was andere haben oder wie andere aussehen, welche Leistungen sie erbringen oder welche finanziellen Mittel sie haben.» Oder eben auch, wie andere aussehen und wie sie zu diesem Aussehen gekommen sind, wie man an dem Ozempic-Trend sehen kann.

Das Vergleichen sei aber sehr natürlich und etwas, das der Mensch schon immer gemacht hat, wie Buchli erklärt: «Das Vergleichen ist menschlich und im Jugendalter noch verstärkter, weil man in dieser Zeit herausfindet, wer man sein will.» Das solche Trends vor allem Jugendliche zum Nachahmen anregen, kann durchaus gefährliche Folgen haben.

Es passiert schnell, dass man sich mit Anderen vergleicht. Unsere Gesellschaft habe ein Problem mit dem Umgang mit den Sozialen Medien: «Wir müssen einen Umgang mit Social Media lernen. Man muss auch berücksichtigen, dass Social Media noch nicht alt ist und wir uns immer noch in einem Lernprozess befinden, wie man als Gesellschaft damit umgeht. Darüber zu diskutieren, ist dabei sehr wichtig», erklärt Buchli.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. April 2023 10:29
aktualisiert: 21. Mai 2023 11:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch