Quer oder längs?

Legst du Warentrenner falsch aufs Band? Das sagen Migros, Aldi & Co.

07.03.2023, 10:19 Uhr
· Online seit 06.03.2023, 20:33 Uhr
Legst du den Warentrenner quer aufs Kassenband? Das soll falsch sein, behauptet ein australischer Wettermoderator. Er soll längs drauf. Today hat bei Schweizer Detailhändlern nachgefragt, welches die richtige Methode ist.
Anzeige

Nach einem Post diskutiert die Facebook-Community derzeit, wie man den Warentrenner aufs Kassenband legt: quer oder längs? Die meisten Personen legen den Trenner quer aufs Band, das sei laut dem australischen Wettermoderatoren Ryan Vaughn falsch. Aktuell hat das von Vaughn gepostete Bild über 13'000 Kommentare.

Mit dieser Methode soll der Sensor, der das Band stoppt, die Trennlinie zwischen Kundinnen und Kunden besser erkennen. Zudem ist mehr Raum zwischen den Einkäufen und die Kassiererinnen und Kassierer können diese besser unterscheiden.

Ungewohnt, aber sinnvoll

Einige finden die «eigentliche» Art, den Trenner hinzustellen, sinnvoll. «Es ergibt tatsächlich mehr Sinn, ihn längs draufzulegen. Es fühlt sich lediglich falsch an», schreibt ein User. Eine andere Person schlägt vor, den Trenner diagonal aufzustellen.

Wie siehts bei Schweizer Detailhändlerinnen aus? Was ist die richtige Art? Eine Umfrage der Today-Redaktion bei Migros, Coop, Aldi und Lidl zeigt: Die meisten Schweizerinnen und Schweizer platzieren ihn quer auf dem Band. «Ob der Trenner quer, längs oder diagonal platziert wird, spielt keine Rolle – solange er seinen Zweck erfüllt und anzeigt, wo ein neuer Einkauf beginnt», schreibt die Migros. Ähnlich klingt es auch bei den anderen Händlern.

Falsch ist, Trenner nicht zu verwenden

Trotz der Diskussion auf Facebook gebe es laut den Schweizer Läden kein richtig oder falsch. Keinen Warentrenner zu nutzen, sei allerdings eher unpraktisch, schreibt Aldi: «Wer den Warentrenner verwendet, hat sicher schon mal vieles richtig gemacht.»

Nachdem so viele Personen auf den Post reagierten, schreibt Vaughn auf Facebook auch noch: «Es braucht nicht viel, um die Welt in Aufruhr zu versetzen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. März 2023 20:33
aktualisiert: 7. März 2023 10:19
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch