Nahrungsmittel

Vergiss «Superfood» – diese Lebensmittel-Combos helfen wirklich

25. März 2022, 15:35 Uhr
Als «Superfood» werden Lebensmittel verkauft, die angeblich für eine bessere Gesundheit sorgen. Dabei ist es viel einfacher: Du musst nur ganz normale Lebensmittel richtig kombinieren.

Seit ein paar Jahren versuchen findige Marketingleute, ihre Lebensmittel als «Superfood» zu verkaufen. Ob Açai-Beeren, Chiasamen oder Papaya. Klar, insbesondere Obst und Gemüse ist natürlich gesünder als viel anderes Essen. Aber es deshalb gleich «Superfood» nennen? Muss nicht sein.

Um die Stimmung zu heben oder die Gesundheit zu fördern, genügt es nämlich völlig, ein paar Lebensmittel passend zu kombinieren. Laut einer Studie von OnePoll haben immerhin 31 Prozent der erwachsenen Menschen in Grossbritannien noch nie darüber nachgedacht.

Gesundheitseffekt verstärken

Rob Hobson, ein britischer Ernährungswissenschafter beim Handelsunternehmen Healthspan, das die Studie in Auftrag gegeben hat, sagt: «Der Körper braucht solche Synergien, um richtig zu funktionieren. Kombiniert man Essen auf eine bestimmte Art, ist der Gesundheitseffekt stärker als wenn man die einzelnen Komponenten separat isst.»

Diese Kombinationen solltest du versuchen

Doch welche Kombinationen sind so richtig gut? Laut Hobson soll man für einen Stimmungsaufheller zum Beispiel einen Apfel mit Blattgemüse mischen. Eine Banane mit Joghurt sorgt hingegen für gesunde Knochen und hilft den Darmbakterien. Olivenöl unterstützt den Körper beim Verwerten von Vitamin A, das wir über Tomaten oder Peperoni zu uns nehmen.

Weitere mögliche Kombinationen sind: Trauben und Zwiebeln (gut für die Blutbahnen), Knoblauch mit Honig (Atemwege) oder Mandeln und Beeren (gegen Herzkrankheiten).

Grundsätzlich gilt bei den Food-Combos, dass man ruhig ein bisschen experimentieren darf. Im schlimmsten Fall schmeckt etwas nicht, im besten Fall tut man etwas Gutes für die eigene Gesundheit.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 26. März 2022 15:56
aktualisiert: 26. März 2022 15:56
Anzeige