Ratgeber

Wann macht ein Versicherungswechsel Sinn?

· Online seit 26.10.2020, 20:32 Uhr
Bis Ende November kann man die Krankenversicherung für das Jahr 2021 noch wechseln. Der Versicherungsexperte Felix Schneuwly erklärt, wann und für wen ein solcher Wechsel Sinn machen kann.
Anzeige

Die höchste Franchise von 2'500 Franken ist bei allen Anbietern gleich. Wer übers ganze Jahr weniger für medizinische Leistungen ausgibt, sollte sich überlegen, die Franchise ans obere Limit anzupassen.

Doch nicht nur die Franchise entscheidet über den Preis, sondern auch der Service. Wer sich zum Beispiel bei der Arzt- und Apothekerauswahl freiwillig einschränkt, kann auch auch bei diesem Service bis zu 25 Prozent der Standardprämie sparen.

Aufnahmezwang gilt auch für schwierige Fälle

Übrigens: Bei der Grundversicherung gilt ein Aufnahmezwang, das heisst, auch wenn jemand todkrank ist, kann und darf er die Krankenkasse wechseln wie jeder andere.

Die ganze Ratgeber-Sendung von Tele 1 zum Nachschauen:

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 26. Oktober 2020 20:32
aktualisiert: 26. Oktober 2020 20:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch