Umfrage

Welcher Weihnachtstyp bist du?

05.12.2021, 08:00 Uhr
· Online seit 22.11.2021, 07:09 Uhr
Einige warten das ganze Jahr darauf, andere können gut darauf verzichten: Weihnachten. Wie stehst du dazu? Bist du ein Weihnachtsfanatiker oder hältst du dich von Weihnachtsmärkten und Lichterketten lieber fern? Wir präsentieren dir die verschiedenen Weihnachtstypen. Welcher bist du?
Anzeige

Man liebt sie oder man hasst sie: Die Weihnachtszeit. Wir präsentieren dir die fünf bekanntesten Weihnachtstypen. Wo würdest du dich einordnen?

Der Weihnachtshasser

Dieser Zeitgenosse findet man wohl in jedem Bekanntenkreis. Er hat schon seit Mitte November schlechte Laune und Weihnachten ist für ihn ein reines Kommerzgeschäft: Es geht nur noch um die Geschenke. Zudem bemängelt er, dass sich viele Verwandte nur einmal im Jahr an diesem Fest blicken lassen. Für ein Treffen unter dem Jahr haben sie dann trotzdem nie Zeit.

Sobald dieser Typ also nur schon von Weihnachten hört, wird er sauer. Weihnachtsapéro? Unsinn! Weihnachtsessen? Unsinn! Weihnachtsbaum? Totaler Unsinn! Am meisten nervt er sich aber über sich selbst, wenn er sich zu «Last Christmas» zu bewegen beginnt. Eigentlich möchte er das nicht, aber irgendwie kann er es trotzdem nicht unterdrücken.

Der Weihnachtsfanatiker

Dieser Weihnachtstyp wartet das ganze Jahr sehnsüchtig auf die besinnliche Zeit. Es gibt nichts Wichtigeres als Weihnachten in seinem Leben. Er liebt es, sein Haus innen und aussen zu schmücken. Jedem Gartenzwerg wird eine Lichterkette umgehängt und überall duftet es nach frischen Guetzlis. Je bunter, grösser und farbiger, desto besser.

Auch musikalisch kann es nicht genug Weihnachtsstimmung sein. Der RadioPilatus-Weihnachtschannel läuft ununterbrochen – zu viel gibt es nicht!

Der Weihnachtsexot

Weihnachten unter dem Christbaum und im Kreise der Familie? Nicht so bei diesem Typen! Er schnappt sich neben der Samichlausmütze seine Badehose und steigt in den Flieger. Denn die Weihnachtszeit verbringt er nicht vor dem Kamin, sondern auf den Malediven. Besinnlich versteht er ganz anders. Mit einer Kokosnuss in der Hand und dem Rauschen der Wellen im Hintergrund kann er am besten entspannen.

Immerhin denkt er an die Zurückgebliebenen und verschickt peinliche Weihnachtsgrüsse über Social Media. Weit entfernt von zu Hause scheint er sich am wohlsten zu fühlen. Nur seine Kinder sind unglücklich, weil sie lieber mit ihren Freunden gamen würden.

Das Weihnachtsfaultier

Von grosser Vorfreude kann man bei diesem Weihnachtstypen nicht sprechen. Denn schon wieder hat er vergessen, dass er noch Geschenke besorgen muss. Einen Vorteil hat dieser Typ trotzdem: Weil er zu faul war, um die mühsam montierte Beleuchtung im letzten Jahr wieder abzubauen, liess er sie das ganze Jahr hängen. Am 1. Advent muss er dann nur noch einen Schalter umlegen und das Haus leuchtet und blinkt in den gleichen Farben wie in den Jahren zuvor.

Besonders stolz ist dieser Typ auf seinen Plastikchristbaum, den er im Keller lagert. Pünktlich auf Weihnachten kann er diesen wieder aus dem Plastiksack holen und aufstellen. Auch hier muss nur noch der Stecker an den Strom angeschlossen werden und dann ist er bereit für die heilige Zeit. In diesem Jahr hat er dank uns gerade noch rechtzeitig festgestellt, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Weihnachtssäufer

Wer kennt ihn nicht? Diesen einen Typen, der an jeder Adventsfeier auftaucht, solange Glühwein oder Rumpunsch versprochen wird. Hauptsache ein Getränk mit Schuss! Zuhause hat er aber keine Weihnachtsdekoration und Lichterketten sucht man ebenfalls vergebens.

Er braucht die ganze Dekoration aber auch nicht, da er sowieso nie zu Hause ist und sich lieber von den anderen einladen lässt.

Trifft keiner dieser Typen auf dich zu? Dann beschreibe uns in der Kommentarspalte, welcher Weihnachtstyp du bist.

(red.)

veröffentlicht: 22. November 2021 07:09
aktualisiert: 5. Dezember 2021 08:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch