«Mini Chuchi, dini Chuchi»

Luzerner Neonazi kocht in SRF-Sendung

03.02.2022, 17:24 Uhr
· Online seit 03.02.2022, 15:24 Uhr
In der SRF-Kochsendung «Mini Chuchi, dini Chuchi» treten Hobbyköche gegeneinander an. Diesmal ist auch Benjamin L. dabei. Laut 20 Minuten ist der Altbüroner in der rechtsextremen Szene aktiv.
Anzeige

Der Luzerner wird in der Kochshow als Familienvater und leidenschaftlicher Hobbykoch vorgestellt, wie «20 Minuten» berichtet. Was nie erwähnt wird, ist die Tatsache, dass Benjamin L. ein aktives Mitglied der Neonazi-Szene ist. Bereits vor über 20 Jahren war er Anhänger der rechtsextremen Band «Indiziert», gegen die wegen Rassendiskriminierung ermittelt wurde.

Auch politisch ist der Luzerner aktiv. So sei er jahrelang im Vorstand der rechtsextremen «Partei National Orientierter Schweizer», PNOS gewesen. Für sie organisierte er unter anderem Aufmärsche.

Dem SRF ist die Gesinnung nicht bekannt

Trotzdem darf er in der SRF-Kochsendung mitmachen. Der Mann habe dem Sender versichert, seine politische Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, erklärte eine SRF-Sprecherin gegenüber «20 Minuten». Seit zehn Jahren sei er laut eigenen Angaben nicht mehr bei der PNOS dabei. Recherchen des Online-Portals zeigen, dass dies allerdings nicht stimmt. So habe der Luzerner zum Beispiel Ende 2018 mit der PNOS an einer Demonstration in Basel teilgenommen.

Davon zeigt sich das SRF überrascht. Man habe keine Kenntnis davon. Der Sender will den Sachverhalt nun untersuchen. «Das SRF toleriert keinerlei Diskriminierung und Rassismus in unseren Sendungen», heisst es weiter.

Es ist nicht das erste Mal, dass L. in einer Fernsehkochsendung teilnahm. Bereits im Jahr 2015 schwang er bei Swiss Dinner den Kochlöffel.

(red.)

veröffentlicht: 3. Februar 2022 15:24
aktualisiert: 3. Februar 2022 17:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch