«Reportagemagazin +41»

Michael Pestalozzi fliegt den einzigen Polizeihelikopter der Schweiz

· Online seit 20.04.2022, 20:02 Uhr
Ob Streetparade oder Suchflug: Michael Pestalozzi unterstützt Polizeikräfte ständig aus der Luft. Seit bald 10 Jahren fliegt er für die Polizei. Wir begleiten den 43-jährigen Zürcher Kantonspolizisten auf einem Trainingsflug.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Das ist mein Büro mit der wahrscheinlich schönsten Aussicht, die man sich vorstellen kann», schwärmt Michael Pestalozzi. Er ist einer von gerade einmal vier vollamtlichen Polizeihelikopter-Piloten der Schweiz und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Im vergangenen Jahr sind die Polizisten der Luft 86 Ernsteinsätze geflogen.  

Im obigen Video nimmt er uns mit zu einem Trainingsflug. Mithilfe einer Wärmebildkamera sollen die Polizisten eine mutmasslich vermisste Person finden. Gerade solche Suchaktionen findet der Polizeipilot spannend, sie seien aber oft auch traurig: Bei vielen, welche wir suchen, ist die Perspektive, dass sie noch leben, nicht mehr allzu gut." 

(red.) 

veröffentlicht: 20. April 2022 20:02
aktualisiert: 20. April 2022 20:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch