Queen-Hommage

«Mier wend Rocke» statt «We will Rock you»

28.10.2021, 13:29 Uhr
· Online seit 28.10.2021, 12:28 Uhr
Songs von Queen auf Mundart zu übersetzen – das macht zurzeit das Secondhandorchestra. Die Bühnenshow «Freddie» in Cham, soll eine Hommage an Freddie Mercury sein. Gestern gaben die Künstler Daniel Schaub, Adrian Stern, s Frölein DaCapo und Roman Riklin eine Show zu ihrem Besten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Sie haben es schon mit den Beatles gemacht, 2017 in «Sgt. Pepper». Nun nimmt sich das Secondhand Orchestra Freddie Mercury und Queen-Klassikern an. «Freddie – die Mundartshow» ist ein abwechslungsreicher Theaterabend mit den Musikern Adrian Stern, Frölein Da Capo, Roman Riklin und Daniel Schaub sowie Beiträgen von Radiolegende FM François Mürner. Die Show feierte ihre Premiere am Theater am Hechtplatz in Zürich und geht jetzt auf Tournee.

«Wir versuchen mit der Mundart-Version der Queen-Songs das gleiche Gefühl herüber zu bringen wie die Stars damals», so Adrian Stern. Gerade weil bei der Mundart Version andere Instrumente eingesetzt werden, sei es besonders schwierig gewesen, die Lieder neu zu erfinden. «Die Menschen, die es nicht gesehen haben, können es sich nicht vorstellen.»

Wie die Show daher kommt und ob es eine Sünde ist, Queen-Klassiker auf Mundart zu singen, siehst du oben im Video.

(str)

veröffentlicht: 28. Oktober 2021 12:28
aktualisiert: 28. Oktober 2021 13:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch