Trauer

Aviciis Mutter spricht über den Tod ihres Sohnes

26.05.2020, 18:10 Uhr
· Online seit 26.05.2020, 16:04 Uhr
Mehr als Jahre sind vergangen, seit sich Tim Bergling alias Avicii das Leben nahm. Nun äussert sich zum ersten Mal Tims Mutter öffentlich dazu.
Anzeige

«Es war traumatisch. Ich war vom Schock wie betäubt», sagt Anki Lidén, die Mutter von Star-DJ Avicii, gegenüber der schwedischen Zeitung «Aftonbladet». Wie «20min.ch» berichtet, spricht die Mutter von Tim Bergling, wie Avicii mit bürgerlichem Namen heisst, damit zum ersten Mal öffentlich über den Freitod ihres Sohnes und «die schwerste Zeit ihres Lebens». Tim hatte sich vor zwei Jahren, am 20. April 2018, im Alter von 28 Jahren das Leben genommen.

Die Zeit sei sehr turbulent gewesen, sagt die Mutter. Ihren Schmerz hätten aber viele Menschen geteilt. Es seien Briefe aus der ganzen Welt gekommen. «Wir spürten die Liebe zu Tim», wird Anki Lidén zitiert. Sie habe eine grosse Dankbarkeit verspürt. Trotzdem sei sie noch immer traurig. «Ich kann manchmal immer noch nicht fassen, dass er weg ist. Manchmal geht es mir heute viel schlechter als damals kurz nach seinem Tod. Ein Kind zu verlieren, ist einfach schrecklich. Der Schock und das Trauma sitzen tief.» Seine Musik könne sie noch immer nicht hören. «Dann fange ich nur an zu weinen.»

Laut «20min» hinterliess Tim Bergling ein Vermögen von rund 25 Millionen Franken. Mit einem Teil des Vermögens gründeten seine Eltern die «Tim Bergling Stiftung», die sich für Suizid-Prävention einsetzt.

veröffentlicht: 26. Mai 2020 16:04
aktualisiert: 26. Mai 2020 18:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch