Schauspielerin stirbt mit 45

«Die Welt hat heute ein Licht verloren»

30.01.2023, 10:17 Uhr
· Online seit 30.01.2023, 07:03 Uhr
Sie ist aus zahlreichen Serien bekannt: US-Schauspielerin Annie Wersching ist mit nur 45 gestorben, sie erlag an einem langjährigen Krebsleiden.
Anzeige

Die amerikanische Schauspielerin Annie Wersching ist am Sonntag (Ortszeit) im Alter von 45 Jahren gestorben. Das berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf ihren Ehemann Stephen Full und ihrem Publizisten Craig Schneider. «In der Seele dieser Familie klafft ein riesiges Loch, aber sie hat uns die Mittel hinterlassen, es zu füllen», zitierte der Sender aus einer kurzen Mitteilung Fulls. Als Todesursache wurde Krebs angegeben.

2020 an Krebs erkrankt

Sie starb am Sonntagmorgen in Los Angeles. 2020 war bei Wersching Krebs diagnostiziert worden. Sie arbeitete auch nach der Diagnose noch weiter, hängte es aber nicht an die grosse Glocke. An welcher Art Krebs sie litt, ist nicht bekannt.

Wersching trat in ihrer Karriere in Dutzenden TV-Serien auf. Neben «Star Trek: Enterprise», später auch «Star TRek Picard», war sie auch in «Bosch» und «General Hospital» zu sehen. Eine ihrer bekanntesten Rollen war die der FBI-Agentin Renee Walker in der Serie «24».

«Die Welt hat heute ein Licht verloren»

In den sozialen Medien nahmen ehemalige Weggefährten Abschied von der Schauspielerin und kondolierten ihrer Familie. «Die Welt hat heute ein Licht verloren», schrieb «24»-Star Kiefer Sutherland (56) bei Twitter. Wersching sei einer der grossartigsten Schauspielerinnen gewesen, mit denen er je gearbeitet habe.

Auch Neil Druckmann, Entwickler des Videospiels «The Last of Us», in dem die 45-Jährige eine Sprechrolle hatte, gedachte Wersching: «Annie, du hast uns viel zu früh verlassen.»

Druckmann und die Schauspielerin Jeri Ryan (54) («Star Trek: Picard») riefen dazu auf, für die Familie der Verstorbenen zu spenden. Auf der Seite GoFundMe wurde eine Kampagne für Werschings Söhne gestartet – nach 13 Stunden kamen dort über 135'000 Dollar (etwa 124'000 Franken) zusammen. (sda/jaw)

veröffentlicht: 30. Januar 2023 07:03
aktualisiert: 30. Januar 2023 10:17
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch