Fischlin-Nachfolge

Ex-Tele 1-Moderator übernimmt «Tagesschau»-Hauptausgabe

08.06.2022, 12:55 Uhr
· Online seit 08.06.2022, 11:58 Uhr
Michael Rauchenstein folgt bei der SRF-«Tagesschau» auf Franz Fischlin. Seit 2020 war der 32-jährige EU-Korrespondent in Brüssel. Bis Ende 2019 moderierte der gebürtige Schwyzer unter anderem die Nachrichten auf dem Zentralschweizer Fernsehen Tele 1.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Dass Franz Fischlin seinen Posten als Tagesschau-Moderator verlässt, ist schon länger bekannt. Nun ist auch geklärt, wer die Zuschauenden ab August all abendlich begrüssen wird. Michael Rauchenstein stösst zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe mit Andrea Vetsch, Cornelia Boesch und Florian Inhauser, schreibt SRF in einer Mitteilung.

«Es gibt in der Deutschschweiz keine andere Nachrichtensendung, die so ausführlich über das regionale, nationale und internationale Geschehen berichtet, wie die Tagesschau», wird der 32-Jährige zitiert. «Als Moderator diese Themen zu vertiefen und einem breiten Publikum zu präsentieren, betrachte ich als eine der spannendsten Aufgaben im Schweizer Journalismus. Darauf freue ich mich sehr.»

EU-Korrespondent und Vollblutjournalist

Auch TV-Nachrichtenchef Gregor Meier ist überzeugt, das richtige neue Aushängeschild für SRF gefunden zu haben: «Mit Michael Rauchenstein wird ein Vollblutjournalist neuer ‘Tagesschau’-Moderator.» Als EU-Korrespondent habe er es in den vergangenen Jahren geschafft, dem Publikum komplexe Zusammenhänge näher zu bringen.

Der gebürtige Schwyzer aus Lachen hat an der Universität Luzern und in Berlin Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Schon während seines Studiums war er als freier Redaktor für SRF in Berlin im Einsatz. Bei Tele 1 hat er als Moderator von Spezialsendungen zu regionalen und nationalen Wahlen die nationale Politik kennengelernt.

Die Nachfolge von Michael Rauchenstein als Brüssel-Korrespondent ist noch offen.

(red.)

veröffentlicht: 8. Juni 2022 11:58
aktualisiert: 8. Juni 2022 12:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch