«Habe einfach geraten» – Luzerner Rapper LCone rasselt durch Theorieprüfung
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Er sei nach 30 Minuten noch alleine im Prüfungsraum auf dem Strassenverkehrsamt in Luzern gesessen: «Alle haben nach rund 10 Minuten abgegeben. Da bekam ich schon ein unsicheres Gefühl», so der Rapper gegenüber PilatusToday. Sein Gefühl gab ihm recht: 33 Fehler hat er gemacht – erlaubt sind 15.
Bei 50 Theoriefragen 33 Fehler machen, wie schafft man das? «Indem man die Fragen nicht geübt hat und einfach raten muss», gibt LCone zu. Er habe sich im Vorfeld eine App heruntergeladen. «Es haben mir alle gesagt, wenn ich mit dieser App übe, dann schaffe ich diese Prüfung problemlos. Ich habe es aber leider auf die zu leichte Schulter genommen.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:
Darum ging er mit einem halbguten Gefühl an die Prüfung. «Ich wusste, es könnte knapp werden.» Wenige Stunden vor der Prüfung wollte er eigentlich nochmals Gas geben und lernen, die Motivation dafür blieb aber aus.
Motivation, die Theorieprüfung nochmals zu absolvieren, habe er aber auf jeden Fall: «Ich will jetzt endlich Autofahren können. Es ist mit 28 an der Zeit!» Vor allem wenn es darum gehe an Konzerte zu kommen, muss der Rapper immer Kollegen fragen, die ihn fahren können. Das soll sich bald ändern.