Autoren-Ehepaar

Ihre Kolumnen sind eine Art Paartherapie

15.08.2020, 07:47 Uhr
· Online seit 14.08.2020, 21:51 Uhr
Sie diskutieren viel und streiten auch manchmal. Bereits auf der Anfahrt zum Drehort des SommerTalks gab es Knatsch zwischen dem bekannteste Autoren-Ehepaar Sybil Schreiber und Steven Schneider.
Anzeige

Sie mag kleine Männer, er starke Frauen. Zusammen sind sie das bekannteste Autoren-Ehepaar der Schweiz. Sybil Schreiber und Steven Schneider nehmen in ihren Kultkolumnen «Schreiber vs. Schneider» den Beziehungsalltag humorvoll unter die Lupe. Im «Sommertalk» erzählen die beiden Patricia Boser mit viel Sprachwitz von ihrer Beziehung, angefangen vom ersten Augenblick, bis zum etwas verworrenen Hochzeitsantrag und dem über zwanzigjährigen Eheglück.

Auch Töchter kommen zu Wort

Manchmal geht es spontan und intuitiv und meist sind es Miniaturen aus dem Alltag, zu denen Schreiber und Schneider ihre Kolumnen schreiben. Neuerdings sind auch ihre beiden Mädchen Teil der Kolumne. «Die Leute reagieren richtig gut darauf», sagt Schreiber. Es sei halt das Familiending, die Dynamiken und Konflikte seien in diesem Alter gross. Viele könnten sich damit identifizieren und denken: «Ah, die haben genau die gleichen Probleme mit ihren Teenies», meint Schreiber. Dass man nun auch die Stimme der Töchter hört, sei eine Erleichterung.

Ihre Kolumnen beschreibt das Ehepaar auch als Art Paartherapie. «Wir sind gezwungenermassen wöchentlich im Gespräch miteinander,» sagt Schneider. Ohne Kolumne würden sich die kleinen Alltagsprobleme zu einem grossen Problem entwickeln. So könne man dies in den Kolumnen immer wieder abarbeiten.

veröffentlicht: 14. August 2020 21:51
aktualisiert: 15. August 2020 07:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch