Jubiläum

Luzerner Band Dada Ante Portas schaut auf 27 Jahre zurück

Marcel Jambé, 22. April 2023, 12:42 Uhr
Eigentlich feiert man runde Jubiläen. Dies gilt aber nicht für die Bandmitglieder von Dada Ante Portas. Sie feiern ihr 27-jähriges Bestehen mit einem Buch und ihren besten und grössten Songs.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Sie gehören zu Luzern wie der Wasserturm zur Kapellbrücke. Die Luzerner Ur-Band Dada Ante Portas war am Donnerstag bei Radio Pilatus zu Besuch und sprach mit Musikchef Michi Huser über ihr Jubiläum und ihr Buch.

27 ist ein sehr ungewöhnliches Alter zum Zelebrieren. Das ist ein Grund mehr für Dada Ante Portas, dieses zu feiern. «Eigentlich hatten wir das 25-jährige Jubiläum angesteuert», meint Sänger Pee Wirz. Schlussendlich kam aber alles anders und nun dauerte es doch zwei Jahre länger.

Ein Buch, zwei CDs und je vier Lieblingssongs

Mit dem unkonventionellen Jubiläum gibt es auch ein besonderer Release der Band: Ein Buch über die vergangenen 27 Jahre. Kleiner Funfact: Das Buch hat 72 Seiten, die Zahl gespiegelt ergibt dies 27 – also Dadas Jubiläumsjahr. Das Werk ist vollgespickt mit intimen und privaten Momenten der vier Jungs.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Ausserdem beinhaltet das Buch zwei CDs, eine mit den grössten Hits und eine mit den persönlichen Favoriten der Bandmitglieder. Jedes Mitglied durfte vier Songs auswählen und eine Erklärung dazu abgeben, weshalb es gerade diesen Song gewählt hat. Mehr zum Jubiläum kannst du im Interview mit Michi Huser nachschauen.

Songtexte raten

Während des Besuchs von Dada bei unserem Radiosender haben die Mitglieder Pee Wirz und Lukas Schaller mit Michi Huser nicht nur über ihr neustes Werk gesprochen, sondern auch auf ihre Werke zurückgeschaut und ein Spiel gespielt.

Die beiden mussten nämlich anhand der Lyrics erkennen, aus welchem Song diese stammen. Wie sich die beiden im Quiz schlagen, kannst du ebenfalls hier anschauen. Kleiner Spoiler: Die Gedächtnisse der beiden werden regelrecht auf die Probe gestellt.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. April 2023 12:50
aktualisiert: 22. April 2023 12:50
Anzeige