Ansteckungswege

Mensch verantwortlich für Verbreitung neuer Viren durch Tiere

· Online seit 09.04.2020, 08:10 Uhr
Pandemien durch krankmachende Viren, die eigentlich von Tieren stammen, können laut einer neuen Studie in Zukunft häufiger auftreten: Verantwortlich dafür ist der Mensch selbst.
Anzeige

Durch die Jagd auf wilde Tiere, den Handel mit ihnen und die zunehmende Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume werden die Tiere zu immer grösserer Nähe zum Menschen gezwungen. Je enger der Kontakt wird, desto grösser wird auch die Gefahr, dass Krankheitserreger vom Tier auf den Menschen überspringen.

Rund 70 Prozent der menschlichen Krankheitserreger sind zoonotisch, das bedeutet, sie machen wie im Fall des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 an einem Punkt den Sprung - «Spillover»- vom Tier zum Menschen.

Für ihre am Mittwoch in der Fachzeitschrift «Proceedings of the Royal Society B» veröffentlichte Studie untersuchten US-Forscher um Christine Johnson von der Veterinärmedizinischen Fakultät der University of California über 140 Viren, von denen bekannt ist, dass sie vom Tier auf den Menschen übertragen wurden.

Ein Abgleich mit der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) ergab, dass domestizierte Tiere, Primaten, Fledermäuse und Ratten die meisten zoonotischen Viren - etwa 75 Prozent - in sich trugen. Er zeigte aber auch, dass die Gefahr einer Übertragung am grössten ist, wenn eine Tierart durch übermässigen Konsum durch den Menschen und Lebensraumverlust bedroht ist.

Virenquelle Fledermäuse oder Schuppentiere

«Wir verändern die Landschaft durch Abholzung, Ackerbau oder Viehzucht sowie durch den Bau oder Ausbau unserer Siedlungen», sagte Johnson der Nachrichtenagentur AFP. «Damit nehmen auch Häufigkeit und Intensität des Kontakts zwischen Menschen und Wildtieren zu - und das schafft die perfekten Bedingungen für das ‹Spillover› der Viren».

Noch suchen die Wissenschaftler nach den genauen Übertragungswegen des Erregers der Lungenkrankheit Covid-19. Sie vermuten, dass er von Fledermäusen oder Schuppentieren übertragen wurde - beides Delikatessen in China. Dort wurden die ersten Infektionen auf einem Tiermarkt in Wuhan registriert.

Ruf nach Unterbindung von Wildtierhandel

Naturschützer haben im Zuge der Pandemie ein weltweites Handelsverbot für Wildtiere gefordert und China hat den Verzehr von Wildtieren verboten. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace appellierte am Mittwoch an die EU, zum Schutz der «Gesundheit aller und der Artenvielfalt» auf ein weltweites Verbot zu drängen.

Nach Angaben des WWF boomt der Wildtierhandel jedoch weiter. Im malaysischen Hafen Port Klang seien laut Behördenangaben sechs Tonnen «Schmugglerware aus afrikanischen Schuppentieren» beschlagnahmt worden, erklärte die Umweltschutzorganisation am Mittwoch. Sie fürchtet, dass tausende Tiere dafür ihr Leben lassen mussten, da jede getrocknete Schuppe nur wenige Gramm wiegt.

veröffentlicht: 9. April 2020 08:10
aktualisiert: 9. April 2020 08:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch