Tiere

Rehkitz nimmt unfreiwillig ein Bad und wird von Feuerwehr gerettet

· Online seit 26.07.2020, 12:45 Uhr
Für ein Rehkitz ist ein nasses Abenteuer in Basel glücklich ausgegangen: Feuerwehrleute rückten aus, um das in einen Kanal gestürzte Jungtier zu bergen. Es wurde danach zu seiner Mutter in den Wald zurückgebracht.
Anzeige

Am Samstagabend meldete eine Passantin der Berufsfeuerwehr, dass ein Rehkitz in den Riehenteich gefallen sei und nicht aus eigener Kraft heraus könne, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt am Sonntag mitteilte. Der Riehenteich ist ein künstliches Fliessgewässer im Waldpark Lange Erlen.

Das Tier schwamm wiederholt von einem Ufer zum andern und versuchte, die Böschungen hochzuklettern. Dabei zog es sich leichte Schürfwunden zu. Ein Feuerwehrmann konnte das Rehböcklein schliesslich ans Land ziehen.

Das Jungtier wurde nach Rücksprache mit einer Fachperson wieder ausgesetzt. Laut der Mitteilung näherte sich ihm das Muttertier nach wenigen Sekunden und nahm es mit sich in den Wald.

veröffentlicht: 26. Juli 2020 12:45
aktualisiert: 26. Juli 2020 12:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch