Unwetterberichterstattung

RTL-Moderatorin beschmiert sich für TV mit Schlamm – und rechtfertigt sich

23.07.2021, 09:34 Uhr
· Online seit 22.07.2021, 22:15 Uhr
RTL-Moderatorin Susanna Oehlen berichtete für den deutschen TV-Sender aus einem vom Hochwasser verwüsteten Gebiet. Videos zeigen nun, wie die Moderatorin sich vor einem Auftritt vor der Kamera zusätzlich mit Schlamm beschmiert. RTL hat Oehlen daraufhin beurlaubt.
Anzeige

Bevor die 39-jährige Moderatorin am Sonntag vor die Kamera trat, beschmierte sie sich mit Schlamm. Das zeigen Videoaufnahmen von Passanten, die daraufhin auf Twitter und Youtube die Runde machten. Im Fernsehbeitrag wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern vermittelt, dass die Moderatorin sich an den Aufräumarbeiten in den von Hochwassern verwüsteten Gebieten beteiligte.

Gegenüber der «Bild»-Zeitung sagt eine Sprecherin von RTL: «Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards. Wir haben sie daher direkt am Montag, nachdem wir davon erfahren haben, beurlaubt.» Der Bericht mit Oehlen wurde von RTL mittlerweile gelöscht.

Nun hat sich die Moderatorin auf Instagram zu den Vorwürfen geäussert:

«Nachdem ich an den vorherigen Tagen bereits privat in der Region geholfen hatte, habe ich mich vor den anderen Hilfskräften an diesem Morgen geschämt, in sauberem Oberteil vor der Kamera zu stehen. Daraufhin habe ich mir, ohne zu überlegen, Schlamm auf meine Kleidung geschmiert.» In ihrem Post bittet sie um Verzeihung und entschuldigt sich bei den Betroffenen.

Ohlen arbeitet seit 2008 bei RTL. Zuletzt moderierte sie die Sendung «Guten Morgen Deutschland».

(red.)

veröffentlicht: 22. Juli 2021 22:15
aktualisiert: 23. Juli 2021 09:34
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch