Twitch-Hype

Pokémonkarten auspacken: «Glücksspiel mit kinderfreundlichem Label»

· Online seit 25.01.2021, 13:33 Uhr
Streamer decken sich mit noch verpackten Pokémonkarten ein und ziehen diese live. Millionen von Fans schauen zu. Doch nicht alle können sich mit diesem Phänomen anfreunden: Ein Twitch-Streamer vergleicht das Ganze mit Glücksspielen.
Anzeige

Sogenannte Unboxing-Videos von Pokémon-Sammelkarten gehören schon seit Jahren zum Youtube-Pflichtprogramm, doch erst vor ein paar Monaten hat der Hype auch Twitch erobert. Solche Videos feiern gerade ein Comeback. Zuletzt auch, weil einige Karten enorm an Wert zugelegt haben. So hoffen die Twitch-Streamer auf den grossen Jackpot und die Fans heizen das Kartenziehen mächtig an.

Der Streamer Sodapoppin kann den Trend nicht nachvollziehen. Er findet klare Wort für die Mechanik: «Es ist ein Glücksspiel mit kinderfreundlichem Label.» Kinder, die zuschauen, könnten eine Sucht entwickeln, weil sie es selbst probieren möchten.

Sucht und Schuldenfalle für Private

Ein Beispiel von einem Reddit-User zeigt die Brisanz. Während Twitch-Streamer das ausgegebene Geld schnell wieder mit Views reinholen, können Privatsammler in eine Schuldenfalle tappen.

«Ich habe einen Kumpel, der bisher etwa 2'000 Dollar für Karten ausgegeben hat und etwa 20 Prozent davon hat er zurückbekommen. Im Gegensatz zu Streamern kann er es sich wirklich nicht leisten, so viel Geld für etwas auszugeben, das so schwer zu verkaufen ist und mit dem man wahrscheinlich kein Geld verdienen kann.»

Ob Nintendo eingreift, bleibt abzuwarten. Nintendo möchte sicher sein Prestige als «kinderfreundliches Unternehmen» wahren, aber profitiert natürlich von solchen Streams, weil deutlich mehr die Sammelkarten kaufen.

veröffentlicht: 25. Januar 2021 13:33
aktualisiert: 25. Januar 2021 13:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch