Griff oben oder unten?

So räumst du das Besteck richtig in den Geschirrspüler

01.08.2021, 20:30 Uhr
· Online seit 01.08.2021, 11:17 Uhr
Das Einräumen des Geschirrspülers hat schon in diversen Beziehungen für Streit gesorgt. Dabei sollte das Haushaltsgerät doch den Alltag erleichtern. Wir erklären dir deshalb, wie das Besteck richtig verstaut wird – damit es künftig keinen Streit mehr gibt.
Anzeige

Es gibt wohl tausende verschiedene Arten, eine Spülmaschine einzuräumen. Doch wurde uns jemals gezeigt, welches nun das einzig richtige System ist? Tragischerweise geraten deshalb immer wieder Paare oder Familien aneinander. Wir wollen dem entgegenwirken und klären deshalb, wie die Waschmaschine – vor allem der Besteckkorb – richtig eingeräumt wird.

Ein bisschen Chaos muss sein

Sortiert oder chaotisch, nach oben oder nach unten? Wer den Besteckkorb bereits beim Einräumen nach Löffel, Messer und Gabel sortiert hat und dachte, so ist es richtig, liegt falsch. Praktisch ist diese Taktik nur beim Ausräumen. Spülmaschinenhersteller wie Siemens oder Bosch empfehlen ganz klar ein wenig Chaos beim Einräumen des Bestecks. Dadurch fallen die Löffel beispielsweise nicht ineinander und können besser umspült werden. Das Besteck sollte ausserdem mit möglichst viel Abstand zueinander einsortiert werden. So wird es besonders sauber.

Löffel sollten ausserdem immer mit Griff nach unten eingeräumt werden. Umgekehrt bleiben öfters Essensreste hängen und die Löffel müssen trotz Maschine nachgespült werden. Bei Messern und Gabeln besteht mehr Freiheit. Um die Verletzungsgefahr gering zu halten, können Messer mit der Klinge nach unten eingeräumt werden. Dasselbe gilt für Gabeln. Vor allem in einem Haushalt mit Kindern sowie bei scharfen und spitzen Messern lohnt es sich, diese mit Griff nach oben einzuräumen. Wenn das Besteck aber möglichst gründlich gewaschen werden sollte, müsste das Besteck mit Griff nach unten einsortiert werden.

Alu hilft gegen Rost

Grosses und langes Besteck gehört hingegen nicht in den Besteckkorb, da es die Spülarme behindern könnte und somit das Geschirr nicht sauber wird. Deshalb gehört solches Besteck in den oberen Geschirrkorb. Zusätzlicher Tipp: Damit das Besteck nicht rostig wird, einfach etwas Alufolie im Besteckkorb platzieren. Die Folie nimmt den Rost eher auf.

Hast du eine andere Meinung, wie das Besteck eingeräumt werden sollte? Dann schreib es uns in die Kommentare.

(red.)

veröffentlicht: 1. August 2021 11:17
aktualisiert: 1. August 2021 20:30
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch