Unterhaltung

So schräg singt Luzern Nemos Song «The Code»

Vor ESC-Final

So schräg singt Luzern Nemos Song «The Code»

10.05.2024, 19:35 Uhr
· Online seit 10.05.2024, 18:00 Uhr
Am Samstag findet das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) statt. Ist dieser Event hierzulande überhaupt noch Thema? Das sagen die Luzernerinnen und Luzerner zu den grössten ESC-Songs aller Zeiten und zum diesjährigen Schweizer Act «Nemo».

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Die Schweiz durfte schon zweimal diesen prestigeträchtigen Musikevent für sich entscheiden. Die erste Austragung fand im Jahr 1956 in Lugano statt. Lys Assia nutzte damals den Heimvorteil aus und triumphierte sogleich. Im Jahr 1988 eroberte die Schweiz mit Céline Dion die europäische Musikspitze zum zweiten Mal. Auch in diesem Jahr ist die Schweiz im Finale des ESC vertreten – gelingt nach 36 Jahren wieder einmal der ganz grosse Coup? Nemo soll es im schwedischen Malmö für die Schweiz richten.

Die Schweiz war in den vergangenen Jahren nah dran

Die Schweizer Musikfans hatten lange nichts mehr zu feiern, bis im Jahr 2019 Luca Hänni mit dem Song «she got me» auf Platz vier vorpreschte. Es kam sogar noch besser: Gjon's Tears verpasste im Jahr 2021 den Triumph nur knapp und wurde mit seinem französischen Song «tout l'universe» Dritter.

So hört sich der diesjährige Schweizer Beitrag von Nemo an:

Diesen Samstag kann Nemo den Song «The Code» im grossen Finale präsentieren. Die Chancen für eine Topplatzierung sind intakt – die Wettquoten sehen Nemo ganz klar unter den ersten Drei.  «The Code» vereint die drei Musikgenres Pop, Opera und Rap. Gerade deshalb wird der Song von den ESC-Fans als Favorit gehandelt. Auch unsere Umfrage zeigte, dass es für Nemo in diesem Jahr ganz weit nach vorne reichen kann.

Auch Abba war am ESC

In den vergangenen Austragungen wagten es diverse Länder bekannte Acts an den ESC zu schicken. Ob DJ Bobo, Dschingis Khan oder Abba – sie alle versuchten sich am grössten Musik Event der Welt. Die schwedische Band Abba schaffte es 1974 mit dem Song «Waterloo» einen ESC-Hit landen, der auch heute noch bestens bekannt ist. 

Der Abba Auftritt am ESC 1974:

veröffentlicht: 10. Mai 2024 18:00
aktualisiert: 10. Mai 2024 19:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch