Waschen oder nicht?

Soviel Dreck und Bakterien sind in deiner Winterjacke

29.01.2023, 15:16 Uhr
· Online seit 29.01.2023, 14:35 Uhr
Deine Winterjacke muss in den Wintermonaten ziemlich viel durchmachen. Was sie in dieser Zeit alles an Dreck abbekommt und wie du ihn am besten wieder los wirst, erfährst du hier.
Anzeige

Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird sie unser bester Freund. Wir ziehen sie jeden Tag zu Arbeit, zum Schlitteln oder manchmal auch für ein Outdoor-Fondue essen an. Die Winterjacke wird in den kalten Monaten fast täglich getragen und dadurch zu einem wahren Bakterientreffpunkt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Winterjacke zu waschen?

Die Winterjacke muss während Wintermonaten viel aushalten. Seien es Schweisstropfen, wenn man am Morgen auf den Bus rennt, Grasflecken, wenn man beim Winterspaziergang ausrutscht oder den Gestank von Rauch, weil man mit Freunden ein Feuer im Wald gemacht hat. Da stellt sich die Frage: «Wann soll ich meine Winterjacke waschen?».

Laut der Webseite «Bergfreund.de» gibt es da eine klare Faustregel: «So oft wie nötig, so selten wie möglich!». Das heisst aber nicht, dass man seine Winterjacke jede Woche waschen soll, denn jede Wäsche bedeutet auch eine Abnutzung des Materials. Allerdings können Körperfett, Schmutz und Salz die Funktion der Textilien genauso, wenn nicht noch mehr einschränken. Darum sollte man die Winterjacke dann waschen, wenn man das Gefühl hat, dass sie ordentlich gebraucht wurde oder Flecken zu sehen sind. Die drei wichtigsten Zeitpunkte, um die Winterjacke zu waschen, sind: nach einer Tour, bei der man mehrere Tage draussen in der Natur war, am Ende der Saison oder bei Verschmutzungen.

Wie wasche ich meine Winterjacke?

Auf vielen Webseiten, wie zum Beispiel auf «JackWolfskin.ch», gibt es Tipps und Tricks, wie du deine Winterjacke am besten waschen kannst. Hier haben wir dir ein paar dieser Tipps aufgelistet.

(pch)

veröffentlicht: 29. Januar 2023 14:35
aktualisiert: 29. Januar 2023 15:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch