«Pink Moon»

Spektakel am Himmel: Am Dienstagmorgen strahlte der Supermond

27.04.2021, 08:29 Uhr
· Online seit 26.04.2021, 18:59 Uhr
Am Dienstagmorgen ist uns der Mond besonders nah. Es ist der erste von zwei Supermonden. Dieses Phänomen wird auch als «Pink Moon» bezeichnet.
Anzeige

Der Mond ist uns am frühen Dienstagmorgen so gross wie selten erscheinen: Einerseits ist Vollmond, andererseits kommt der Himmelskörper der Erde am 27. April so nahe wie selten. Die geringste Entfernung zur Erde hat der Mond am Dienstagabend um 17 Uhr. Am grössten wirkt der Mond bei Mondaufgang oder bei Monduntergang.

Im Jahr 2021 gibt es zwei Supermonde: Der eine war heute, der zweite ist am 26. Mai. Der Supermond im April wird auch «Pink Moon» genannt. Dies hat aber nichts mit der Farbe des Mondes zu tun. Es gibt verschiedene Erklärungen dazu. Eine davon schliesst auf die Ureinwohner Nordamerikas zurück. Diese sollen den Vollmond im April «Pink Moon» genannt haben.

(red.)

veröffentlicht: 26. April 2021 18:59
aktualisiert: 27. April 2021 08:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch