Schlechtes Wetter?

Spiele-Wetter! Die Tipps der Redaktion für einen Regentag

Raffaele Keller, 29. April 2022, 20:53 Uhr
Es ist immer das gleiche: Man freut sich aufs Wochenende und dann spielt Petrus nicht mit. Aber dadurch muss man sich nicht die Laune verderben lassen. Denn schlechtes Wetter bedeutet, dass man ohne schlechtes Gewissen seine Lieblingsspiele aus dem Schrank nehmen und loslegen kann. Das sind unsere Tipps.
Ein Wochenende, tausend Möglichkeiten: Gute Gesellschaftsspiele gibt es zum Glück sehr viele.
© Collage PilatusToday

Ob zusammen mit Freunden am gleichen Tisch oder Online, wie während der Pandemie gelernt, am virtuellen Bord, Gesellschaftsspiele machen einfach Spass und lassen einen das schlechte Wetter ganz schnell vergessen.

Die besten Spiele mit Freundinnen

Exit: Für Knobbelfreunde

Mit deinem Team musst du bei diesen Spielen verschlüsselte Codes knacken und das Rätsel lösen. Jedem Spiel dient eine Geschichte als Grundlage. Zusammen müssen alle Hinweise inspiziert werden. Für das Spiel braucht es viel Köpfchen und Geschick. Es muss gefaltet, geschnitten und beschriftet werden. (Das Spiel kann in der Regel nur einmal gespielt werden, da es danach verschnitten ist.)

Exit Das Spiel
© orellfuessli.ch

Stadt Land Vollpfosten: Nome est omen

Wer Stadt, Land, Fluss super findet, wird auch dieses Spiel mögen. Das Kartenspiel funktioniert genau andersrum: Die Spieler erhalten Karten mit Buchstaben. Jemand liest eine Frage vor. Die Spieler müssen mit einem Begriff zu einem Buchstaben ihrer Kartensammlung antworten. Es geht darum, alle Karten möglichst schnell loszuwerden.

Stadt Land Vollpfosten
© orellfuessli.ch

Frantic: Um die Freundschaft zu testen

«Dieses Spiel zerstört Freundschaften», heisst es. Bei diesem Kartenspiel wollen die Spieler ihre Karten möglichst schnell loswerden. Es ist ähnlich wie Uno aber viel hinterlistiger. Man kann anderen Spielern Karten schenken oder sie zum Aufnehmen zwingen.

Frantic
© orellfuessli.ch

Die besten Spiele für Online-Treffen

Viele der angesagten Gesellschaftsspiele könnt ihr mittlerweile auch zusammen übers Internet spielen. Wir stellen euch einige vor.

Impera (Risiko) 

2022 wolltet ihr ja sowieso alle die Welt erobern. Wäre ganz klar euer Jahr geworden! Aber sei's drum, die Zeit, sich selbst zu belügen und dann doch wieder alles so wie immer zu machen, kommt nächsten Januar wieder.

In der Zwischenzeit erobert doch wenigstens die Risiko-Welt! Mit dem Risiko-Klon Impera funktioniert das auch online. Zur Auswahl gibt es die klassische Risiko-Karte und andere, die von Benutzern erstellt wurden.

Nett ist hier auch das Feature der einstellbaren Zeit pro Zug, diese variiert zwischen einer Minute und geschlagenen fünf Tagen.

Monopoly: Der Klassiker schlechthin

Die wirtschaftlichen Herausforderungen während der Corona-Krise waren enorm. Immerhin direkt eine Gemeinsamkeit mit dem Kapitalisten-Spiel Numero eins: Monopoly.

Viele lieben es, noch mehr hassen es, kennen tut es sicher jeder. Oder zumindest eine Ausgabe davon, sei es die Fussball-, Luzern- oder die Star-Wars-Edition.

Die Online-Version findet ihr hier. Ihr müsst euch registrieren, danach könnt ihr Freunde hinzufügen und zusammen spielen.

Geheimtipps aus dem «Gameorama»

Du machst gerne Spiele mit deinen Freunden, hast aber keine Lust mehr auf Stadt, Land, Fluss oder Monopoly? Kein Problem, wir helfen dir auch damit!

«The Mind» als Video-Erklärung

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: pilatustoday

«Klask» als Video-Einführung

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: pilatustoday

Kleiner Exkurs für alle Zug- und Luzern-Liebhaber: «Du besch vo...»

Im regionalen Wissensspiel kannst du dich testen. Also könntest...Das Brettspiel über den Kanton Luzern oder Zug soll im Laufe des Jahres erscheinen. Die Macher des Spiels brauchen aber zuerst die Hilfe der Bevölkerung. Die Fragen zum Spiel sollen nämlich von den Luzernerinnen und Zugerinnen selbst kommen. Und da du nun ja offensichtlich Zeit hast, wäre das doch eine gute Schlechtwetter-Beschäftigung.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Mai 2022 12:40
aktualisiert: 7. Mai 2022 12:40
Anzeige