«Unterwegs» in Unterägeri

Streifenhörnchen erschreckt Damian Betschart: «Es ist mir auf die Schulter gehüpft»

· Online seit 21.05.2023, 18:30 Uhr
Moderator Damian Betschart ist in Unterägeri «unterwegs». Im «Chlösterli» hilft er beim Füttern der Streifenhörnchen, in der Buvette am See verkauft er Glacé und auch als Seifenkisten-Fahrer versucht er, mit einem 9-Jährigen mitzuhalten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Unterägeri wurde in den 1880er Jahren bekannt durch die frische Luft. Auch heute ist das Ägerital noch ein beliebter Kurort. Unterägeri hat aber noch mehr zu bieten, wie zum Beispiel der STV Unterägeri, welcher Anfang Juni bereits zum 17. Mal das legendäre Seifenkistenrennen organisiert.

9-Jähriger Sieger des Seifenkistenrennens

Initiant war damals Beat Aschwanden. Auch heute ist er noch mit dabei und kontrolliert jeweils vor dem Start der Rennen die Seifenkisten: «Ich schaue, ob die Lenkung und die Bremsen funktionieren». Alle Teilnehmenden erhalten den gleichen Bausatz. Den Aufbau können sie selbst bestimmen und basteln. «Ich habe schon viel Kreatives gesehen. In den letzten Jahren sahen wir Raketen, ein Wikingerschiff oder auch eine EVZ-Seifenkiste».

Als Sieger im letzten Jahr durfte sich unter anderem auch der 9-jährige Andrin Hofstetter ausrufen lassen. Auch in diesem Jahr fährt er mit seiner farbigen Seifenkiste wieder mit. Für Damian Betschart, der sich selbst in ein Gefährt wagt, hat er vor seiner ersten Probefahrt noch einen Tipp: «Bei den Kurven musst du ein wenig ausholen».

«Eines ist mir auf die Schulter gehüpft»

Auch beim Füttern der Streifenhörnchen im «Chlösterli» braucht es den einen oder anderen Tipp: «Du musst aufpassen, dass du nicht darauf trittst, weil sie so schnell sind», sagt Heinz Iten. Schnell sind die kleinen Nager tatsächlich. «Jetzt habe ich mich erschrocken. Eines ist mir auf die Schulter gehüpft», bemerkt der Moderator.

Alpakas, Schweine, Schildkröten, Papageien und viele weitere Tiere gibt es im hauseigenen Zoo zu bestaunen. «Für die Bewohner und Bewohnerinnen ist es natürlich toll und es kommen auch viele Familien aus der Umgebung», erzählt Iten. Während Damian Betschart die Streifenhörnchen mit Trauben und Orangen füttert, gesellt sich auch eine «Chlösterli»-Bewohnerin dazu, füttert die Tiere (und sich selbst) mit Popcorn.

Neue Buvette am See lockt mit Glacé

Der Hunger der Tiere ist gestillt, nun hat auch der Moderator Hunger bekommen. Stillen kann er diesen in der neu gebauten Buvette am See. Stephan Heller hat nach einer Ausschreibung den Zuschlag für den wunderschönen Platz am See erhalten. «In unserer Buvette bieten wir meine legendären Bierbrezel an, es gibt Salate und Müesli».

Die Buvette mit eigenen Glacé-Wagen gefällt und zieht trotz schlechten Wetters die Passanten an. Damian Betschart kommt als Glacé-Verkäufer zum Einsatz. «Grüezi, was darf es denn sein? Im Becher oder im Cornet»? Ob die Kundinnen wohl zufrieden sind mit ihrem Eis vom Neo-Verkäufer?

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Mai 2023 18:30
aktualisiert: 21. Mai 2023 18:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch