Vier Musikrichtungen – vier Versuche

Was es für eine klare und kraftvolle Opernstimme braucht

26.03.2022, 12:15 Uhr
· Online seit 26.03.2022, 12:13 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi oder Georges Bizet: Dies sind alles Komponisten von weltberühmten Opern. Die Kompositionen und Arien sind Meisterwerke, doch wie schafft man es, solche zu singen? Die Opernsängerin Solenn' Lavanant Linke des Luzerner Theaters verrät es.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Die Oper ist eine der ältesten musikalischen Gattungen im Theater. Auf der Bühne werden die Texte gesungen – meist auf Italienisch – begleitet von einem Orchester. Die Musik, der Gesang, das Schauspiel, aber auch die oftmals tragischen Geschichten des Stücks gehören zur Oper dazu. Doch vermutlich haben nur die wenigsten jungen Menschen schon mal eine Oper besucht. Sie gilt nämlich als elitär und verstaubt.

Gemeinsam mit der Opernsängerin Solenn' Lavanant Linke entdecke ich die Welt der Oper und merke dabei, wie viel hinter einer klaren und kraftvollen Opernstimme steckt.

veröffentlicht: 26. März 2022 12:13
aktualisiert: 26. März 2022 12:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch