Ein Traum wird wahr!

«What a Beauty!» Die Fahrt mit einem fast 60 Jahre alten Ford Mustang

· Online seit 29.05.2023, 09:42 Uhr
Es ist ein Muscle Car der Extraklasse! Der Ford Mustang GT 350 Fastback, Jahrgang 1966 – mein Traumauto! Dank der Swiss Classic World in Luzern hatte ich die Möglichkeit, das Schmuckstück einmal selbst zu fahren. Ein Erfahrungsbericht.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Turbolader, Katalysator und Zylinderkopf: Diese Begriffe sagen dir nichts und du verstehst nur Bahnhof? Mir geht es genauso. Mein Fachwissen über Autos beschränkt sich bestenfalls auf den Unterschied zwischen einem V6 und einem V8 Motor.

Aber sind wir ehrlich. Um ein schönes und starkes Auto schätzen zu wissen, muss man kein Experte auf dem Gebiet sein. Schön und stark ist der 1966 Ford Mustang GT 350 Fastback alleweil! Mit dem V8-Motor kommt das Schmuckstück auf über 300 PS. Dieses PS-Monster ist mein Traumauto, das ich am wechselhaften Dienstagmorgen fahren durfte.

Von knapp 90 auf über 300 Pferdestärken

Die Möglichkeit das Auto zu fahren, habe ich im Rahmen der Oldtimer-Messe, Swiss Classic World. Der Ford Mustang GT 350 Fastback wird dort Anfangs Juni ausgestellt. Einen solchen Oldtimer zu besitzen, davon kann ich wirklich nur träumen. Ich fahre zwar normalerweise einen Ford, aber einen KA+ mit nicht einmal 90 PS. Da ist der Ford Mustang mit seiner Stärke ein massives Upgrade.

Im Leerlauf schnurrt er noch wie ein Kätzchen. Sobald ich den Gang einlege und das Gas durchdrücke, dröhnt der Motor in seiner vollen Pracht. Das Auto zieht los – eben wie ein richtiger Mustang. Zugegeben, ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich den Wagen zum Starten brachte. Na ja, aller Anfang ist bekanntlich schwer. Aber sobald ich das geschafft hatte, ging es auf die Strasse. Von Luzern nach Vitznau und wieder zurück.

Das Donnern des Motors, wie der Wagen auf jede Berührung der Pedale unmittelbar reagiert, sogar der Duft der Abgase – alles an diesem Auto macht einfach Spass und ist erfrischend. Ein Gefühl der Freiheit breitet sich in mir aus. Ich vergesse dabei ganz und gar, dass ich bei der Fahrt gefilmt werde. Und die Kulisse des Vierwaldstättersees macht das Ganze noch einmal mehr zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis.

Klar, es ist ein beinahe 60 Jahre altes Auto. Es fährt sich anders als ein neuer Wagen. So ist der Schleifpunkt gar nicht so einfach zu treffen – der Motor heulte einige Male auf, mit Abgaswolke und stinkender Kupplung als Folge. Und Bremsen muss man wirklich wollen. Da erhält «Abstand halten» zum vorderen Fahrzeug eine ganz neue Bedeutung.

Die lederbezogenen Sitze des weiss-blauen Ford Mustangs sind sehr bequem. Etwas beängstigend finde ich die Tatsache, dass das Auto keinen Sicherheitsgurt hat. Diese sind in der Schweiz erst bei Autos ab Jahrgang 1981 Pflicht.

Zusammenfassend kann ich nach der Fahrt sagen: Der 1966 Ford Mustang GT 350 Fastback ist und bleibt mein absolutes Traumauto. Auch wenn ich mir das rund 90'000 Franken werte Schmuckstück (noch) nicht leisten kann – die Probefahrt damit hat sich gelohnt und wird lange in meiner Erinnerung bleiben. Es fiel mir sehr schwer, wieder auszusteigen und die Ikone der amerikanischen Oldtimer zurückzulassen.

Wer selber auch auf Muscle Cars steht und sich wie ich einen Traum erfüllen will, hat an der Swiss Classic World in Luzern die Chance dazu. Dort gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal Oldtimer-Rundfahrten.

Hast du auch ein Traumauto? Schreib es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 29. Mai 2023 09:42
aktualisiert: 29. Mai 2023 09:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch