Du bist gefragt!

Wo gibt es den besten Glühwein im Pilatusland?

18. November 2022, 15:49 Uhr
An diesem Heissgetränk kommst du in der Weihnachtszeit nicht vorbei: der Glühwein. Das traditionelle Getränk kann man selbst mischen oder fixfertig kaufen. Doch wo gibt es den besten Glühwein im Pilatusland? Wir wollen es wissen und suchen deine Vorschläge.
Die Glühwein-Saison kommt in grossen Schritten näher. (Symbolbild)
© Getty Images
Anzeige

In der Weihnachtszeit gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten: von gebrannten Mandeln über Lebkuchen bis zum würzigen Glühwein. Das alkoholische Getränk wird angereichert mit Gewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom und Sternanis. Durch die Zugabe von Zitrusfrüchten wie Orangen oder Zitronen sowie mit Zucker erhält der Trank sein adventliches Aroma.

Nun wollen wir aber von euch wissen, wo es denn den besten Glühwein im Pilatusland gibt. Schick uns ein Whatsapp mit deinem liebsten Glühweinstand, Restaurant oder Laden in der Region. Oder verrate es uns direkt in den Kommentaren unten.

Die lange Tradition des Glühweins

Aber woher kommt eigentlich dieser Brauch, den Wein mit Gewürzen und Zitrusfrüchten zu mischen? Die süsslich-würzige Flüssigkeit hat eine lange Tradition: Schon vor gut 2000 Jahren haben die alten Griechen und Römer ihren Wein mit Gewürzen vermischt. Sie wollten damit die Haltbarkeit des alkoholhaltigen Traubensafts verlängern. Alten Schriften zufolge wurde dem Gewürzwein sogar eine heilende Wirkung nachgesagt. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die würzige Flüssigkeit dann zu einem Adventsdrink, der sich bis heute grosser Beliebtheit erfreut.

(gro)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. November 2022 15:49
aktualisiert: 18. November 2022 15:49