Abstimmungssonntag

«Das Ständemehr gehört auf den Müllhaufen der Geschichte»

30.11.2020, 09:49 Uhr
· Online seit 30.11.2020, 06:08 Uhr
Es ist ein Abstimmungsausgang mit Seltenheitswert, der sich gestern Sonntag bei der Konzerninitiative zeigte. Die Mehrheit der Bevölkerung sagte Ja zur Vorlage, die Mehrheit der Kantone, also der Stände, lehnte das Begehren jedoch ab. Resultat: Die Initiative wird abgelehnt.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

Dass eine Vorlage am Ständemehr scheitert, aber vom Volk angenommen worden wäre, ist zwar keine absolute Neuheit – dennoch passiert es selten. Wie der Webseite des Bundes entnommen werden kann, kam es bisher erst neun Mal vor.

Zuletzt im März 2013 beim sogenannten Familienartikel, der Bund und Kantone verpflichtet hätte, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Davor war es über 20 Jahre nicht passiert. Im Juni 1994 wurden jedoch gleich zwei Vorlagen vom Volk angenommen, von den Ständen jedoch abgelehnt. Es handelte sich einerseits um eine erleichterte Einbürgerung für junge Ausländer und andererseits um einen Kulturförderungsartikel.

Erst die zweite Volksinitiative, in der die Regelung greift

Das allererste Mal wurde am 14. Januar 1866 eine Vorlage wegen des Ständemehrs abgelehnt, obwohl es vom Volk angenommen worden wäre. Bei der Vorlage ging es um Masse und Gewichte.

Brisant am gestrigen Abstimmungssonntag: Es war erst das zweite Mal überhaupt, dass eine Volksinitiative dieser Regelung von Volk- und Ständemehr zum Opfer fällt. Das erste Mal geschah dies 1955, als die Initiative «zum Schutz der Mieter und Konsumenten» vom Volk angenommen, von den Ständen jedoch abgelehnt wurde.

Noch seltener passiert es übrigens, dass Vorlagen von den Ständen angenommen, jedoch vom Volk abgelehnt werden. Dies ist in der Geschichte des Schweizerischen Bundesstaates sogar erst vier Mal passiert. Das erste Mal im Jahr 1910 und zuletzt im Jahr 2016 bei der Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe».

Debatte zum Ständemehr

Die aussergewöhnliche Situation, dass die Kovi zwar vom Volk angenommen, von den Ständen aber abgelehnt wurde, wird die Diskussion um das Ständemehr befeuern. Die Juso-Chefin Ronja Jansen hat eine klare Meinung dazu.

Das sieht der Stv. Generalsekretär der CVP, Luca Strebel, etwas anders.

Der Historiker Philipp Sarasin treibt das Zahlenspiel auf die Spitze in seiner Wortmeldung auf Twitter. Wobei er sich im Eifer des Abstimmungsgefechts etwas verrechnet. Es sind nur 8 Standesstimmen, die 7,9 Prozent der Bevölkerung repräsentieren. Dennoch eindrücklich.

Das letzte Wort in der Debatte um das Ständemehr ist sicher noch nicht gesprochen. Jedoch schränkt der Politologe Andreas Ladner die Möglichkeit ein, dass sich am Ständemehr etwas ändern wird. Das Problem: Um eine Änderung des Ständemehrs herbeizuführen, braucht es in einer Abstimmung ... das Ständemehr.

(kra)

veröffentlicht: 30. November 2020 06:08
aktualisiert: 30. November 2020 09:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch