Money Talks

Deshalb ist es nie zu spät, mit einer 3. Säule zu sparen

01.07.2021, 16:24 Uhr
· Online seit 01.07.2021, 16:17 Uhr
Du hast dir vorgenommen, jeden Monat Geld zur Seite zu legen, doch irgendwie wird das Gesparte nie wirklich grösser? Oder du willst endlich anfangen zu investieren, hast aber keinen Plan, wo und wie du anfangen sollst? Bei «Money Talks» helfen wir jungen Menschen bei Fragen, über die fast niemand spricht.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

In der ersten Folge besuchen wir Marina. Als Kundenberaterin bei der Valiant Bank Luzern hilft sie ahnungslosen Leuten wie mir, mit einem Säule 3a Konto, Geld und Steuern zu sparen.

Eine Säule 3a kann eine der einfachsten Möglichkeiten sein, um langfristig zu sparen. Für diejenigen unter uns, die sich noch nie damit beschäftigt haben, können die unendlichen Möglichkeiten aber schnell überfordernd wirken.

Bank oder Versicherung? 

Eine der ersten Fragen, die sich beim Entscheid für eine 3. Säule auftut, ist die Frage, wo man dieses eröffnen soll: Bank oder Versicherung? Im Video erklärt Marina, was die Unterschiede sind und welche Option für wen am Sinnvollsten ist.

Vielleicht weisst du bereits, dass man das Gesparte auf dem Säule 3a Konto jedes Jahr von den Steuern abziehen kann. Aber wusstest du auch, dass diese Steuerersparnisse um ein Vielfaches höher sind, als die Zinsen aller üblichen Sparkonten? Dies ist nur einer der Gründe, warum fast jeder und jede über das Sparen mit der 3. Säule nachdenken sollte. Im Video oben erklärt Marina ausserdem, wie du aus deinem 3a Konto das Maximum rausholen kannst und welche Tipps und Tricks du unbedingt kennen solltest.

veröffentlicht: 1. Juli 2021 16:17
aktualisiert: 1. Juli 2021 16:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch