«Es gibt an der Luga für jede Altersgruppe und jedes Interesse das passende Angebot. Dies hat die diesjährige Luga einmal mehr eindrücklich bewiesen.» Das schreibt die Luga in ihrem Fazit. Rund 126'000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz waren an der Luga, wie die Messeleitung am Sonntag bekannt gibt. Rund 6000 Menschen mehr besuchten die diesjährige Ausgabe im Vergleich zum Vorjahr.
Am Sonntag war denn auch der letzte der insgesamt 10 Luga-Tagen für die 450 Aussteller auf der Luzerner Allmend. Dank neuen, aber auch altbekannten Highlights war die Zentralschweizer Frühlingsmesse auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. Die Luga konnte sich von Anfang an auf ihre Besucherinnen und Besucher verlassen.
Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Entsprechend zufrieden sind die Organisatoren: «Unsere Erwartungen haben wir übertroffen. Es freut uns sehr, dass die Luga bei den Besuchenden gut ankommt», wird Messeleiterin Luzia Roos-Bättig in der Mitteilung zitiert.
Ob das alte Feuerwehrauto der Stadt Luzern, ob Roboter oder verschiedene Figuren aus der Cosplay-Szene, wie der «Swiss Witcher»: Ein ganz unterschiedliches Programm wurde den Besuchenden geboten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Am letzten Tag der Luga war – genau wie vor einem Jahr – ein Spiel des FC Luzern. Damals hatte es im Anschluss viel Stau gegeben. Man habe aber daraus gelernt, erklärt die Messeleiterin gegenüber PilatusToday und Tele 1 im Video-Beitrag oben.
Die nächste Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga findet vom Freitag, 26. April, bis Sonntag, 5. Mai 2024, statt.
(red.)