Harlem Shake und Co.

Diese Challenges gab es vor Tiktok – erinnerst du dich?

10. Januar 2021, 06:00 Uhr
Werbung

Quelle: FM1Today

Harlem Shake, Ice Bucket Challenge und Planking: Lange bevor auf Tiktok tausende Challenges herumgeisterten, kursierten schon diverse Challenges im Internet. Geben wir es zu, einige davon haben wir auch schon mitgemacht.

1. Planking Challenge

Im Jahr 1997 begannen zwei Freunde aus Grossbritannien, sich an öffentlichen Orten stocksteif auf den Boden zu legen. Sie machten Fotos davon und nannten es Laying Down Game. Und da war der Trend gesetzt: Über Jahre hinweg ahmten Tausende die Planking Challenge nach und versuchten, immer noch verrücktere Ideen zu haben.

In den 2010er-Jahren entwickelte sich die Planking Challenge allerdings zu einem Fitness-Trend. Da ging es darum, möglichst lange in der Plank-Position zu verharren.

2. Harlem Shake

Der Harlem Shake ist die wohl berühmteste Challenge: Seit 2012 geistert sie im Internet herum. Dabei tanzt man zum Song Harlem Shake des Musikproduzenten Baauer. Erfunden wurde dieser ausgefallene Tanzstil um die Jahrhundertwende im New Yorker Stadtteil Harlem.

3. Gangnam Style

Der südkoreanische Rapper Psy landete mit dem Song Gangnam Style im Jahr 2012 einen Hit, der (leider) in die Geschichtsbücher eingehen wird. Sein Tanz aus dem Videoclip wurde tausendfach kopiert und in Flashmobs nachgetanzt.

4. Ice Bucket Challenge

Man leert sich für einen guten Zweck Eiswasser über den Kopf: Bei der Ice Bucket Challenge soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam gemacht werden. Diese machte im Jahr 2014 die Runde, diverse Stars machten mit. Es wurden Spenden gesammelt, welche in die Forschung und Bekämpfung der Krankheit investiert wurden.

5. Mannequin Challege

Dabei verharren Leute in verschiedenen Positionen, während die Kamera die einzelnen Personen filmt. Im Hintergrund läuft der Song Black Beatles des Hip-Hop-Duos Rae Sremmurd. Auch das FM1-Team versuchte im 2016, auf den Trend aufzuspringen und filmte eine Mannequin-Challenge (siehe Video).

(rhy)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 9. Januar 2021 16:53
aktualisiert: 10. Januar 2021 06:00