Datingshow

«First Dates – Znacht für Zwei» ist herzig, lustig – und ein bisschen cringe

19.01.2022, 08:12 Uhr
· Online seit 19.01.2022, 06:08 Uhr
Ab heute gibt es das bekannte deutsche Format «First Dates» auch in der Schweizer Edition: Die ersten beiden Folgen sind nun exklusiv bei oneplus zu sehen. Bereits zum Start der Staffel gibt es Pärchen, die ziemlich gut matchen – und andere, bei denen zuschauen einfach nur unangenehm ist.

Quelle: ArgoviaToday / oneplus / Severin Mayer

Anzeige

Eigentlich ist fast alles gleich wie bei der deutschen Version von «First Dates» – aber eben nur fast. Neben dem Namen, der ein bisschen eingeschweizert wurde, ist natürlich auch der Moderator ein anderer: Maximilian Baumann verkuppelt die Schweizerinnen und Schweizer, die sich für die Sendung angemeldet haben.

«First Dates» simpel erklärt

Das Konzept der Sendung ist einfach: Singles melden sich für die Sendung an und werden dann zu einem Blind Date mit einem anderen Single eingeladen. Kennenlernen dürfen sich die zwei in einer restaurantähnlichen Location, begleitet von der Kamera. Neben dem Restaurant-Teil des Sets gibt es auch noch eine Bar und eine Fotobox.

Bei einem Drink mit anschliessendem Essen können sich die zwei Unbekannten dann kennenlernen und herausfinden, ob sie zueinander passen. Um das Ganze ein wenig spannender zu machen, gibt es hie und da auch eine Frage oder ein Spiel, das der Moderator und sein Serviceteam vorbereitet haben. Zum Schluss des Dates bekommt das potenzielle Paar – wie auch in einem echten Restaurant – eine Rechnung. Die sorgt meistens schon für die erste Belastungsprobe. Nachdem geklärt ist, wer zahlen darf, müssen die Turteltauben sich dann entscheiden, ob sie sich ein zweites Mal sehen wollen – oder eben nicht.

Schmetterlinge im Bauch

In der allerersten Folge gibt es viel zu sehen: Alonso und Sandro (28 und 33, beide aus Zürich), die irgendwie mehr aneinander vorbei als miteinander reden, Amanda (25 aus Steckborn TG), die sich eigentlich einen ganz anderen Typen als Diego (28 aus Wettingen AG) gewünscht hat und Claudia (54 aus Aarberg BE) und Bruno (57 aus Winterthur ZH), bei denen der Vibe so richtig stimmt.

Bei Amanda ist die anfängliche Skepsis schnell verflogen. Denn Diego hat einen überzeugenden Humor und eine sehr sympathische Art. Bei Alonso und Sandro hingegen will es nicht so richtig funken: Als Zuschauer fühlt man sich eher, als würde man einer Therapiestunde zusehen, als zwei Singles bei einem Blind Date – unangenehm. Fast ein bisschen herzig ist hingegen das Kennenlernen von Claudia und Bruno. Obwohl die beiden auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, verstehen sie sich gut. So gut, dass es sogar noch am Tisch zu einem Kuss kommt.

Wie es beim ü70-Paar Regina (70+ aus Horgen ZH) und Noldi (76 aus Windlach ZH) läuft und ob es für Diego und Amanda ein Wiedersehen gibt, erfährst du am Ende der ersten Folge auf oneplus.

Von 20 bis 70 ist alles mit dabei

Quelle: ArgoviaToday / oneplus / Severin Mayer

In Folge zwei mit dabei sind unter anderem Suzan (47 aus Zürich) und Marc (47 aus Lausen BL), Gian Luca (20 aus Baselland) und Stacy (23 aus Ennetbaden AG) sowie Ex-Bachelorette-Kandidat Robert (26 aus Oberengstringen ZH) und Jessica (26 aus Egliswil AG).

Suzan sorgt mit ihrer schlagfertigen Art definitiv für den ein oder anderen lustigen Moment. Schon am Anfang schiesst sie mit «Ich war noch nie verheiratet und auch nicht verlobt – aber dafür auch nicht geschieden» den Vogel ab. Auch später im Gespräch mit ihrem Date Marc gibt es viel zu lachen. Jessica beeindruckt Robert zwar mit ihren Bräunungscrème-Skills, enttäuscht ihn aber schwer mit dem Geständnis, dass sie Pizza nicht mag. Verständlich – wer hat schon nicht gerne Pizza?! Die zwei jüngsten Singles Stacy und Gian Luca verstehen sich blendend. Die beiden haben auf der Hand sogar das gleiche Motiv tätowiert – Zufall oder Schicksal?

Wie sich die beiden anderen Paare Martin (27 aus Wiezikon TG) und Cornelia (24 aus Altbüron LU) und Julia (36 aus Brugg AG) und Davide (39 aus St.Gallen) schlagen und welche Paare sich für ein zweites Date entschieden haben, erfährst du auf oneplus.

veröffentlicht: 19. Januar 2022 06:08
aktualisiert: 19. Januar 2022 08:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch