Anzeige
«Tag im Läbe vo»

Glattalp-Hüttenwartin Franziska Gwerder: «Mein Herz ist hier verankert»

Sophie Müller, 1. Juli 2021, 07:24 Uhr
Seit 14 Jahren ist Franziska Gwerder Hüttenwartin der Glattalphütte SAC im Muotathal. «Das war nie mein Plan», erzählt die 38-Jährige, «doch man weiss nie, was das Leben bringt und man muss es so nehmen, wie es kommt.»
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Pilatus Today

Bereits als Kind kam Franziska Gwerder mit ihrer Familie jedes Jahr für den Alpsommer auf die Glattalp. «Mein Herz ist hier verankert», erklärt die Muotathalerin. Zur Hüttenwartin wurde sie bereits mit 24 Jahren. «Per Zufall», wie sie im Video erklärt.

Die Glattalphütte gehört zum Schweizer Alpen-Club SAC und liegt auf 1'896 Metern über Meer. Wie ein typischer Tag einer Hüttenwartin aussieht und welche Herausforderungen die frisch umgebauten Glattalphütte anfangs Saison mit sich bringt, erzählt dir Franziska Gwerder in dieser Fogle von «Tag im Läbe vo».

(mso)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Juli 2021 07:10
aktualisiert: 1. Juli 2021 07:24