«Heiliger Gral der Vereinigten» – der Guuggerbaum steht
Quelle: PilatusToday / David Migliazza
Am Abend vor dem Urknall am Schmutzigen Donnerstag und dem damit verbundenen Startschuss in die Lozärner Fasnacht wird jedes Jahr der Guuggerbaum gestellt. Er ist das Wahrzeichen der Lozärner Fasnacht und ist bekannt als der «Heilige Gral der Vereinigten».
Geschmückt mit Fahnen und Guuggenmusig-Signeten sämtlichen Vereinigten-Mitgliedern steht der Guuggerbaum auf dem Kornmarkt, direkt vor dem Rathaus Luzern. Das Baumstellen wird fest- und feierlich zelebriert und dient dazu, sich gegenseitig eine rüüdig schöne Fasnacht zu wünschen.
Fasnacht Start
Punkt 20 Uhr am bäumigen Mittwoch wurde der Guuggerbaum auf dem Kornmarkt von den Vereinigten aufgestellt. «Wenn der Guuggerbaum steht, ist die Fasnacht für mich gestartet», meint Vereinigten Präsident Robert Marty. Mehrere hundert Fasnächtlerinnen und Fasnächtler zelebrierten zusammen den inoffiziellen Start der Lozärner Fasnacht.
Mit dabei war nebst zahlreichen Guuggenmusigen auch der Gallivater Thomas Häfliger. Für ihn sei der Anlass der Vereinigten immer wieder ein Glücksmoment und er spricht sein Lob an die «Bäumler» aus, die jedes Jahr aufs Neue den grossen Guuggerbaum aufstellen. Der Fasnacht steht nun nichts mehr im Weg und die Vorfreude ist gross: «Das Herz pöpperlet», sagt Häfliger.
So wurde der Guuggerbaum gefällt
Die Live-Webcams mit Blick auf den Kornmarkt und die Rathaustreppe
Quelle: CH Media
Quelle: PilatusToday