Mexiko

Hunderte Vögel fallen plötzlich vom Himmel

16.02.2022, 12:13 Uhr
· Online seit 16.02.2022, 10:00 Uhr
In Mexico hat eine Überwachungskamera einen bizarren Vorfall aufgezeichnet. Plötzlich stürzen hunderte Vögel vom Himmel. Dutzende Tiere bleiben tot am Boden liegen. Über die Ursachen für das Massensterben kann bisher nur gerätselt werden.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Erschreckende Bilder aus Mexiko, die mit einer Überwachungskamera festgehalten wurden: Ein Vogelschwarm mit hunderten Tieren kommt angerauscht und stürzt zu Boden. Einige Vögel fliegen wieder davon, doch ein grosser Teil bleibt tot auf der Strasse liegen.

Bei den Tieren handelt es sich um Gelbkopf-Schwarzstärlinge, eine Singvogelart mit schwarzem Gefieder und einem markanten hellgelben Köpchen. Sie leben hauptsächlich in Nord- und Mittelamerika.

Mehrere Ursachen vorstellbar

Warum so viele Tiere sterben mussten, ist bis jetzt unklar. Möglich ist, dass giftige Gase in die Luft gestiegen sind und dann von den Vögeln eingeatmet wurden. Die Gase können aus einer Heizung ausgetreten sein. Auch eine nahe gelegene elektrische Leitung könnte Grund für das Massensterben gewesen sein.

Ebenfalls möglich ist, dass ein Raubtiervogel von oben einige der Vögel schnappen wollte. Dadurch gerieten die Vögel wahrscheinlich in Panik, wodurch es zu einer Massenkarambolage kam.

Ähnliches bereits in der Schweiz passiert

Ein ähnlicher Vorfall konnte auch schon einmal in der Schweiz beobachtet werden. Vor rund zwei Jahren sind in Triboltingen im Kanton Thurgau rund 120 Stare tot vom Himmel gefallen. Damals vermutete man, dass die Vögel entweder durch einen Feind in eine Massenpanik gerieten oder heftig mit einem Lastwagen zusammenprallten.

(red.)

veröffentlicht: 16. Februar 2022 10:00
aktualisiert: 16. Februar 2022 12:13
Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch